Reifen

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Thomkir
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 15 Sep, 2019 08:47
Kontaktdaten:

Reifen

Beitrag von Thomkir » Sa 28 Sep, 2019 17:20

Hallo,
Ich habe seit 2018 einen XK8 2001 mit eingetragenen Reifen 245/50zr17.
Jetzt habe ich festgestellt das auf dem Fahrzeug eine Mischbereifung montiert ist mit 255 u d 245/45/18.
Eine ABE habe ich in meinen Unterlagen nicht gefunden.
Die Felgen sind von Jaguar und im Handbuch ist diese Bereifung beschrieben.
Was wird der TÜV sagen?

Viele Grüße Thom

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von FrankN » So 29 Sep, 2019 07:39

Morgen Thom, die Bereifung ist Original auf dem XKR , vorne mit 245 und hinten 255 er , da sollte es zur Not von Jaguar eine Freigabe geben , fahr erstmal zum TÜV , die haben auch eine Datenbank zur Not wo die Bereifung so drinn steht.
Bin mir nicht ganz sicher , aber wir hatten mal einige Gutachten gesammelt , auch von Rädern , nur wo es steht weiß ich jetzt auch nicht mehr , glaube der Steffen hatte es damals recherchiert.
Wenn es Schwierigkeiten gibt kann ich Dir vorab von meinem KFZ Schein eine Kopie schicken

Und Du musst mal die Felgengrösse prüfen es kann sein 4x 8J oder 8J vorn und 9 J hinten, ich fahre zB vorne und hinten 9 J , es gibt da mehrere Varianten der 18 Zoll Räder, Felgengrösse steht innen an den Felgen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Thomkir
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 15 Sep, 2019 08:47
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Thomkir » Di 01 Okt, 2019 16:10

Danke für deine Antwort.
So werd ich es machen und ich fahr dann erst mal zum TÜV.
Viele Grüße Thom

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 234
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Willi » Mi 02 Okt, 2019 17:57

HalloThom,
mach es doch umgedreht. Welche Felgen hast du ? Und dann suche nach der Freigabe der Reifen.
Bin gerade im Urlaub, habe aber daheim irgend wo ein Gutachten von Jaguar mit vielen Felgen und entsprechenden Freigaben.
Wenn du also Zeit bis nächste Woche hast ?!

Grüße, Willi

Thomkir
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 15 Sep, 2019 08:47
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Thomkir » Mi 02 Okt, 2019 22:56

Hallo Willi,
Zeit habe ich. Gerne können wir nächste Woche schreiben. Grüße und schönen Urlaub.

Antworten