Restauration XJ 12 S3
Moderator: Anthony
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Re: Restauration XJ 12 S3
Servus Marco
Danke für den Tipp mit der Benzinleitung.
Werd ich berücksichtigen, ich bin grad dabei die Tanks aus zu bauen.
Wie der Schaumstoff heißt kann ich dir leider nicht sagen, den hab ich vom Sattler bekommen.
Der Kleber ist auch von Ihm
Der wird wie Pattex verarbeitet - bleibt aber elastisch und ist Hitzebeständig.
Den Himmel habe ich vor dem Scheibenausbau ausgebaut.
Allerdings waren keine Sitze und Rückbank mehr drin.
Das ging dann eigentlich einwandfrei ohne großartig zu biegen.
Grüße Patrick
Danke für den Tipp mit der Benzinleitung.
Werd ich berücksichtigen, ich bin grad dabei die Tanks aus zu bauen.
Wie der Schaumstoff heißt kann ich dir leider nicht sagen, den hab ich vom Sattler bekommen.
Der Kleber ist auch von Ihm
Der wird wie Pattex verarbeitet - bleibt aber elastisch und ist Hitzebeständig.
Den Himmel habe ich vor dem Scheibenausbau ausgebaut.
Allerdings waren keine Sitze und Rückbank mehr drin.
Das ging dann eigentlich einwandfrei ohne großartig zu biegen.
Grüße Patrick
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Re: Restauration XJ 12 S3
Tja Jungs,
natürlich war ich nicht ganz untätig in der letzten Zeit.
Ich habe mir Nylon Reinigerscheiben besorgt und angefangen den Lack zu entfernen
Das ging recht zügig und wird echt gut.
Dabei besteht auch nicht die Gefahr, dass das Metall durch Hitze wellig wird
Was man ja manchmal vom Sandstrahlen hört.
Jetzt gehts an die Tanks zum ausbauen.
Ich Depp hab natürlich noch vollgetankt bevor ich den Kater in die Garage gefahren habe.
Jetzt habe ich das Problem wohin mit dem vielen Sprit.
Und mein Q säuft Diesel und der Babybenz ist auch grad vollgetankt.
Grüße Patrick
natürlich war ich nicht ganz untätig in der letzten Zeit.
Ich habe mir Nylon Reinigerscheiben besorgt und angefangen den Lack zu entfernen
Das ging recht zügig und wird echt gut.
Dabei besteht auch nicht die Gefahr, dass das Metall durch Hitze wellig wird
Was man ja manchmal vom Sandstrahlen hört.
Jetzt gehts an die Tanks zum ausbauen.
Ich Depp hab natürlich noch vollgetankt bevor ich den Kater in die Garage gefahren habe.
Jetzt habe ich das Problem wohin mit dem vielen Sprit.
Und mein Q säuft Diesel und der Babybenz ist auch grad vollgetankt.
Grüße Patrick
- FrankN
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Re: Restauration XJ 12 S3
Morn Patrick, fahr mal zum Schrauber deines Vertrauens und lass Dir mal ein leeres Ölfass geben, das eignet sich gut als Spritfass
Ansonsten Respekt, das Du weitermachst, ist schon eine richtige Baustelle
Ansonsten Respekt, das Du weitermachst, ist schon eine richtige Baustelle
Gruß aus Nordhessen
Frank
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Re: Restauration XJ 12 S3
Servus Jungs
Und weiter gehts !
Das mit dem Sprit los werden war dann doch nicht so das Problem
3 Autos haben wir dann mit dem Katersprit betankt und die Tanks vom Kater waren leer.
nun, da es ja in der 2. Februarwoche ans schweißen geht hab ich am Kater noch einiges vor zu bereiten.
Hier mal ein paar Bilder dazu
Der Kater steht jetzt gekippt und rückenschonend. Die Fahrerseite wird zuerst in Angriff genommen.
Hier ein paar Bilder von vorher.
Schweller hinten
Aufhängung Spitze hinten und Radlauf hinten.
Tja, und der komplette Schweller unten rum. Vorne schein das Teil mal einen Schlag bekommen zu haben
oder ein Depp hat den Wagenheber falsch angesetzt.
Schwellerspitze vorne
und Haubenaufhängung.
In 2 Wochen gibts dann die danach Bilder.
Grüße Patrick
Und weiter gehts !
Das mit dem Sprit los werden war dann doch nicht so das Problem
3 Autos haben wir dann mit dem Katersprit betankt und die Tanks vom Kater waren leer.
nun, da es ja in der 2. Februarwoche ans schweißen geht hab ich am Kater noch einiges vor zu bereiten.
Hier mal ein paar Bilder dazu
Der Kater steht jetzt gekippt und rückenschonend. Die Fahrerseite wird zuerst in Angriff genommen.
Hier ein paar Bilder von vorher.
Schweller hinten
Aufhängung Spitze hinten und Radlauf hinten.
Tja, und der komplette Schweller unten rum. Vorne schein das Teil mal einen Schlag bekommen zu haben
oder ein Depp hat den Wagenheber falsch angesetzt.
Schwellerspitze vorne
und Haubenaufhängung.
In 2 Wochen gibts dann die danach Bilder.
Grüße Patrick
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Re: Restauration XJ 12 S3
Man Patrick, das sieht noch viel Arbeit und Dreck aus
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
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Re: Restauration XJ 12 S3
Bei deinem sieht die rechte Seite auch schlimmer aus als die linke. Gibt's dafür ne rationale Erklärung
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
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Re: Restauration XJ 12 S3
Servus Steffen
Könnte das daher kommen, weil die Fahrerseite mehr Wasser \ im Winter auch Salzwasser als Spritzwasser
ab bekommt - durch Gegenverkehr und beim Parken durch vorbei fahrende Autos
Grüße. Patrick
Könnte das daher kommen, weil die Fahrerseite mehr Wasser \ im Winter auch Salzwasser als Spritzwasser
ab bekommt - durch Gegenverkehr und beim Parken durch vorbei fahrende Autos
Grüße. Patrick
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Re: Restauration XJ 12 S3
Servus Zusammen
die Schweißarbeiten haben begonnen
ich stell jetzt einfach mal ne Photoserie ein -
2 Kleinere Löcher im hinteren Teil die erst nach Tankausbau sichtbar wurden.
Die Tankhöhle -
hinten das Blech rostet gerne - also wenn schon der Tank raus ist dann wird´s auch so bearbeitet, dass da nichts mehr rostet.
Nächste Baustelle - Schwellerspitze
den Schwellerdeckel habe ich bei Limora gekauft
[url=http://ablo
ad.de/image.php?img=dsci0084xyato.jpg][/url]
An dem Abend habe ich noch den Tank fertig gemacht
Dann kam der Deckel auf den Schweller
Als nächstes war der Unterboden in dem Bereich dran
Übrigens meine beiden Edelhelfer
Eugen und Peter
Nächstes Thema Schweller Unterseite
Dann Kam die Superbaustelle
Nach dem entrosten mit weißem Sprühfett ( Hohlraumversiegelung der Luftfahrt )geflutet
Ja, das ist der momentane Stand
die Schweißarbeiten haben begonnen
ich stell jetzt einfach mal ne Photoserie ein -
2 Kleinere Löcher im hinteren Teil die erst nach Tankausbau sichtbar wurden.
Die Tankhöhle -
hinten das Blech rostet gerne - also wenn schon der Tank raus ist dann wird´s auch so bearbeitet, dass da nichts mehr rostet.
Nächste Baustelle - Schwellerspitze
den Schwellerdeckel habe ich bei Limora gekauft
[url=http://ablo
ad.de/image.php?img=dsci0084xyato.jpg][/url]
An dem Abend habe ich noch den Tank fertig gemacht
Dann kam der Deckel auf den Schweller
Als nächstes war der Unterboden in dem Bereich dran
Übrigens meine beiden Edelhelfer
Eugen und Peter
Nächstes Thema Schweller Unterseite
Dann Kam die Superbaustelle
Nach dem entrosten mit weißem Sprühfett ( Hohlraumversiegelung der Luftfahrt )geflutet
Ja, das ist der momentane Stand
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Re: Restauration XJ 12 S3
Morgen Patrick, da hast Du aber noch Schlosser der alten Schule, gute Arbeit, Respekt aus Nordhessen
Gruß aus Nordhessen
Frank
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Re: Restauration XJ 12 S3
Servus an alle Leser
und weiter geht's mit der Katerbaustelle
Als nächstes wurde die Schwellerspitze hinten und das drumrum angegangen.
Das war der ist Zustand
Und hier wird schon das Schwellerblech angepasst
nachdem die Schweißerei fertig ist hab ich mir von Anton das Verzinnen zeigen lassen
schaut doch geil aus
und dann war der Spezi nicht mehr zu stoppen und die nächste Baustelle begann
am nächsten Tag hab ich mich dann mit verzinnen versucht und muß sagen hat richtig gut geklappt
aber damit befassen wir uns später jetzt wird der Kater erst mal auf die andere Seite gelegt und auf der Beifahrerseite geschweißt,
Grüße
und weiter geht's mit der Katerbaustelle
Als nächstes wurde die Schwellerspitze hinten und das drumrum angegangen.
Das war der ist Zustand
Und hier wird schon das Schwellerblech angepasst
nachdem die Schweißerei fertig ist hab ich mir von Anton das Verzinnen zeigen lassen
schaut doch geil aus
und dann war der Spezi nicht mehr zu stoppen und die nächste Baustelle begann
am nächsten Tag hab ich mich dann mit verzinnen versucht und muß sagen hat richtig gut geklappt
aber damit befassen wir uns später jetzt wird der Kater erst mal auf die andere Seite gelegt und auf der Beifahrerseite geschweißt,
Grüße
- Cpt. Jag
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Re: Restauration XJ 12 S3
Der sieht ja wieder richtig gut aus von der Seite.
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
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Re: Restauration XJ 12 S3
Hallo Patrick,
bin neu hier im Forum (siehe meinen Vorstellungspost) und muß dir erstmal meine tiefe Bewunderung, für das was du tust, aussprechen.
Ich hatte von 1992-94 genau den gleichen Jaguar in Dunkelblau mit cremefarbener Innenausstattung, war auch ein 86er.
Leider war ich damals zu jung und zu dumm, um mich den Problemen konsequent zu stellen, sonst hätte ich diese Katze vielleicht heute noch.
Ich würde deinen XJ12, wenn du fertig bist, leidenschaftlich gerne live erleben, nur befürchte ich das du wahrscheinlich recht weit von Kiel entfernst wohnst.
Also nochmal, tolles Projekt, weiterhin viel Erfolg und schöne Grüße aus Kiel
Kai-Uwe
bin neu hier im Forum (siehe meinen Vorstellungspost) und muß dir erstmal meine tiefe Bewunderung, für das was du tust, aussprechen.
Ich hatte von 1992-94 genau den gleichen Jaguar in Dunkelblau mit cremefarbener Innenausstattung, war auch ein 86er.
Leider war ich damals zu jung und zu dumm, um mich den Problemen konsequent zu stellen, sonst hätte ich diese Katze vielleicht heute noch.
Ich würde deinen XJ12, wenn du fertig bist, leidenschaftlich gerne live erleben, nur befürchte ich das du wahrscheinlich recht weit von Kiel entfernst wohnst.
Also nochmal, tolles Projekt, weiterhin viel Erfolg und schöne Grüße aus Kiel
Kai-Uwe
Das Leben ist zu kurz um nur in der Konformität zu leben, Individualisten fahren Jaguar !
- Xkrcab
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Re: Restauration XJ 12 S3
Servus Kai Uwe
Danke für die Wünsche
Ich war aber auch teilweise kurz davor das Projekt auf zu geben.
Ist schon ab und an sehr grenzwertig was wir da so mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Können zaubern.
Ohne meine Jungs wär das alles gar nicht möglich.
Hier mal das Team ( von links nach rechts )
Wolfi - der ober Kapo wenn wir mal nicht weiter wissen dann hat er bestimmt die passende Idee
Anton - der Tüftler - der Junge für die schwierigen Fälle
Peter Pauli - der Schlosser - Schweißer und Blechle Bieger
Eugen - ebenfalls Schlosser - Schweißer und Blechle Bieger - und seeeeehr genau bei dem was er tut
Nicht auf dem Bild Euri - der Mann für Teilenachbau und Thomas der Materialbesorger
Alles in allem ein absolut geiles Team - auch für richtige Männerabende bei Bier und Benzingesprächen zu gebrauchen.
Danke für die Wünsche
Ich war aber auch teilweise kurz davor das Projekt auf zu geben.
Ist schon ab und an sehr grenzwertig was wir da so mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Können zaubern.
Ohne meine Jungs wär das alles gar nicht möglich.
Hier mal das Team ( von links nach rechts )
Wolfi - der ober Kapo wenn wir mal nicht weiter wissen dann hat er bestimmt die passende Idee
Anton - der Tüftler - der Junge für die schwierigen Fälle
Peter Pauli - der Schlosser - Schweißer und Blechle Bieger
Eugen - ebenfalls Schlosser - Schweißer und Blechle Bieger - und seeeeehr genau bei dem was er tut
Nicht auf dem Bild Euri - der Mann für Teilenachbau und Thomas der Materialbesorger
Alles in allem ein absolut geiles Team - auch für richtige Männerabende bei Bier und Benzingesprächen zu gebrauchen.
- FrankN
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Re: Restauration XJ 12 S3
Also jetzt bin ich ja platt, V....I.....E.....R HELFER
Plus zwei ohne Foto
Na, da warst Du doch nur mit Getränken holen beschäftigt oder ? Sag die Wahrheit
Alter Bayer will nicht in Deiner Haut stecken, wenn Tanja den Bestand checkt die bekommt ein Herzinfarkt
Plus zwei ohne Foto
Na, da warst Du doch nur mit Getränken holen beschäftigt oder ? Sag die Wahrheit
Alter Bayer will nicht in Deiner Haut stecken, wenn Tanja den Bestand checkt die bekommt ein Herzinfarkt
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
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Re: Restauration XJ 12 S3
Servus Frank
na ja für irgendwas muss ich ja auch gut sein
Bier holen und Ofen nachfüllen gehört da unter anderem dazu.
Zum Glück hab ich da eine treu Sorgende Frau an meiner Seite die mit den durstigen Männern
kein Problem hat. Sie betrachtet das als Sponsoring für den Kater.
Übrigens!
Der wird jetzt doch in der Originalfarbe lackiert
Doch nun geht's weiter die Beifahrerseite
Irgendwann hat doch hier mal einer behauptet die Fahrerseite sei immer die schlimmere
Das kann ich so nicht bestätigen
Meine Beifahrerseite ist viel schlimmer !
Photos vorher
Der Pfusch von Anderen
und was darunter zum Vorschein kommt
Hinteres Radhaus zum Tank
Kotflügel hinten
Wagenheberaufnahme hinten
Schweller im mittleren Bereich
Scheller hinten
Tankgehäuse
Schweller vorne
Tja, viel Arbeit
na ja für irgendwas muss ich ja auch gut sein
Bier holen und Ofen nachfüllen gehört da unter anderem dazu.
Zum Glück hab ich da eine treu Sorgende Frau an meiner Seite die mit den durstigen Männern
kein Problem hat. Sie betrachtet das als Sponsoring für den Kater.
Übrigens!
Der wird jetzt doch in der Originalfarbe lackiert
Doch nun geht's weiter die Beifahrerseite
Irgendwann hat doch hier mal einer behauptet die Fahrerseite sei immer die schlimmere
Das kann ich so nicht bestätigen
Meine Beifahrerseite ist viel schlimmer !
Photos vorher
Der Pfusch von Anderen
und was darunter zum Vorschein kommt
Hinteres Radhaus zum Tank
Kotflügel hinten
Wagenheberaufnahme hinten
Schweller im mittleren Bereich
Scheller hinten
Tankgehäuse
Schweller vorne
Tja, viel Arbeit
Zuletzt geändert von Xkrcab am So 13 Mär, 2016 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Xkrcab
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Re: Restauration XJ 12 S3
Und so schaut´s aus nachdem das Katerteam gearbeitet hat
der vordere Bereich schaut doch wieder richtig gut aus.
Man beachte das Radhaus - hier wurde der Innenkotflügel sogar nachgebaut
Innenkotflügel zum Schweller
fertig verzinnt
Das nachgebaute Blech für das Tankgehäuse
Und so schaut´s jetzt aus
Jetzt sind noch zu bearbeiten
Der Kotflügel hinten
die Kofferraumbleche
und verzinn Arbeiten - die allerdings erst wenn alles verschweißt ist
der vordere Bereich schaut doch wieder richtig gut aus.
Man beachte das Radhaus - hier wurde der Innenkotflügel sogar nachgebaut
Innenkotflügel zum Schweller
fertig verzinnt
Das nachgebaute Blech für das Tankgehäuse
Und so schaut´s jetzt aus
Jetzt sind noch zu bearbeiten
Der Kotflügel hinten
die Kofferraumbleche
und verzinn Arbeiten - die allerdings erst wenn alles verschweißt ist
- FrankN
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Re: Restauration XJ 12 S3
Patrick, dann sei mal froh das Du diese Kumpels hast, wenn Du das ganz alleine angegangen wärst, hättest Du so Probleme wie ich, die Zeit und ganz alleine dauert immer viel länger.
Bestell den Jungs einen schönen Gruß aus Kassel, sag Ihnen, ich finds toll .
Bestell den Jungs einen schönen Gruß aus Kassel, sag Ihnen, ich finds toll .
Gruß aus Nordhessen
Frank
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Re: Restauration XJ 12 S3
Hallo Patrick,
ich hätte meinen XJ12 damals mit mehr Verstand natürlich mit deutlich weniger Aufwand erhalten können, denn als ich ihn gekauft hatte war er ja gerade 6 Jahre alt und einfach nur wunderschön, ich habe nachher vor den Motor und Elektronikproblemen kapituliert und nachdem ich bei Jaguar Reuter Berlin insgesamt 48000 DM gelassen habe, davon allerdings 23000 DM reparierter Unfallschaden, war eben einfach Schluß.
Dein Projekt ist ja ein kompletter Neuaufbau und das nach 30 Jahren, finde ich wie schon gesagt einfach nur Spitze, da hast du dir diese Unterstützung von deinen Profis auch redlich verdient, wenn alles fertig ist dürfen sie ja bestimmt auch mal mitfahren .
Ganz soviel werde ich bei meinem X308 nicht machen müssen, habe was Hege und Pflege anbelangt schon einiges gemacht, um die schlimmsten äußeren Dinge kümmert sich die nächsten 3 Tage der Lacker, und alles andere sollte ich innerhalb der nächsten 2 Monate erledigen können, also absolut kein Vergleich mit deinem Projekt.
Grüße aus dem hohen Norden
Kai-Uwe
ich hätte meinen XJ12 damals mit mehr Verstand natürlich mit deutlich weniger Aufwand erhalten können, denn als ich ihn gekauft hatte war er ja gerade 6 Jahre alt und einfach nur wunderschön, ich habe nachher vor den Motor und Elektronikproblemen kapituliert und nachdem ich bei Jaguar Reuter Berlin insgesamt 48000 DM gelassen habe, davon allerdings 23000 DM reparierter Unfallschaden, war eben einfach Schluß.
Dein Projekt ist ja ein kompletter Neuaufbau und das nach 30 Jahren, finde ich wie schon gesagt einfach nur Spitze, da hast du dir diese Unterstützung von deinen Profis auch redlich verdient, wenn alles fertig ist dürfen sie ja bestimmt auch mal mitfahren .
Ganz soviel werde ich bei meinem X308 nicht machen müssen, habe was Hege und Pflege anbelangt schon einiges gemacht, um die schlimmsten äußeren Dinge kümmert sich die nächsten 3 Tage der Lacker, und alles andere sollte ich innerhalb der nächsten 2 Monate erledigen können, also absolut kein Vergleich mit deinem Projekt.
Grüße aus dem hohen Norden
Kai-Uwe
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Re: Restauration XJ 12 S3
Endlich, nach Hinterachse und Urlaub ist mal wieder was weitergegangen an meinem Kater.
Meine beiden Blechlebieger hatten mal wieder gemeinsam Lust mit mir den Kater weiter zu pflegen.
Der rechte hintere Kotfügel wurde endlich in Angriff genommen.
War alles nicht so einfach, da wir ja den Innenkotflügel komplett nachformen mussten.
Aber mit vielen Diskussionen haben wir es dann letztendlich, so denke ich, zu einem recht annehmbaren Abschluss gebracht.
Jetzt warte ich nur noch bis Anton Zeit hat mir die beiden Kotflügel zu verzinnen.
Das macht er, da hier doch mehr Zinn aufgetragen werden muss.
Als nächstes habe ich weiter gemacht den Lack zu entfernen. das geht mit den sogenannten " Negerpads " recht gut.
Da der Wagen mit Thermoplast Lack versehen ist nutzt hier kein Schleifpapier weil sich das in kürzester Zeit zusetzt.
Mit den heute gebräuchlichen Abbeizern oder mit Äznatron kommt man auch nicht viel weiter.
Heißluftfön geht zwar aber ist sehr zeitraubend. Den beutze ich dort wo ich mit den Pads nicht hinkomme.
Alles in allem eine staubige und langwierige Arbeit aber es wird.
Den Scheibenrahmen hab ich mir zwischenzeitlich auch schon vorgenommen - na ja, so schlecht schaut der gar nicht aus.
Wenn der geschweißt und verzinnt ist dann wird da wohl nichts mehr passieren.
Grüße Patrick
Meine beiden Blechlebieger hatten mal wieder gemeinsam Lust mit mir den Kater weiter zu pflegen.
Der rechte hintere Kotfügel wurde endlich in Angriff genommen.
War alles nicht so einfach, da wir ja den Innenkotflügel komplett nachformen mussten.
Aber mit vielen Diskussionen haben wir es dann letztendlich, so denke ich, zu einem recht annehmbaren Abschluss gebracht.
Jetzt warte ich nur noch bis Anton Zeit hat mir die beiden Kotflügel zu verzinnen.
Das macht er, da hier doch mehr Zinn aufgetragen werden muss.
Als nächstes habe ich weiter gemacht den Lack zu entfernen. das geht mit den sogenannten " Negerpads " recht gut.
Da der Wagen mit Thermoplast Lack versehen ist nutzt hier kein Schleifpapier weil sich das in kürzester Zeit zusetzt.
Mit den heute gebräuchlichen Abbeizern oder mit Äznatron kommt man auch nicht viel weiter.
Heißluftfön geht zwar aber ist sehr zeitraubend. Den beutze ich dort wo ich mit den Pads nicht hinkomme.
Alles in allem eine staubige und langwierige Arbeit aber es wird.
Den Scheibenrahmen hab ich mir zwischenzeitlich auch schon vorgenommen - na ja, so schlecht schaut der gar nicht aus.
Wenn der geschweißt und verzinnt ist dann wird da wohl nichts mehr passieren.
Grüße Patrick