X308 streikt
Moderator: Asgarond
-
- Neuling
Hallo zusammen,
mein x308 (3,2, 11-2001) streikt. Er lief jetzt 15000km fehlerfrei, heute Morgen jedoch machte er keinen Muks beim Schlüssel umdrehen. Stattdessen wirft er Fehlercodes. Da ich Engländer schon „lieben“ gelernt habe, habe ich zuerst mal die Batterie geladen, in der Hoffnung das sei der Grund. Leider nicht. Er zeigt mir weiterhin folgende Codes:
Traktionssystem gestört
Bremsflüssigkeit niedrig
Motor im Notprogramm
Getriebe gestört
Außerdem zeigt die Klimaanlage „ERR“.
Mir fällt auf, dass es nicht „klackt“, wenn ich aufs Bremspedal drücke. Zufall?? Beim Umdrehen des Schlüssels macht er garkein Geräusch, es ist also auch nicht der Anlasser der hängt.
Habt ihr Ideen?
Viele Dank und viele Grüße
Maxime
mein x308 (3,2, 11-2001) streikt. Er lief jetzt 15000km fehlerfrei, heute Morgen jedoch machte er keinen Muks beim Schlüssel umdrehen. Stattdessen wirft er Fehlercodes. Da ich Engländer schon „lieben“ gelernt habe, habe ich zuerst mal die Batterie geladen, in der Hoffnung das sei der Grund. Leider nicht. Er zeigt mir weiterhin folgende Codes:
Traktionssystem gestört
Bremsflüssigkeit niedrig
Motor im Notprogramm
Getriebe gestört
Außerdem zeigt die Klimaanlage „ERR“.
Mir fällt auf, dass es nicht „klackt“, wenn ich aufs Bremspedal drücke. Zufall?? Beim Umdrehen des Schlüssels macht er garkein Geräusch, es ist also auch nicht der Anlasser der hängt.
Habt ihr Ideen?
Viele Dank und viele Grüße
Maxime
- FrankN
- Site Admin
Vorne rechts im Motorraum ist unter dem kleinen Werkzeugkasten eine Verteilerbox mit dem Pluskabel , hatte ich schon , das war los und Nix ging mehr richtig
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
-
- Neuling
Top, danke, da gucke ich morgen früh mal nach!!
Viele Grüße
Maxime
Viele Grüße
Maxime
- FrankN
- Site Admin
Das ist bestimmt ein Kontaktproblem , wenn Du den X350 mit Alukarosse hättest würde ich ja sagen , Massekontakte korrediert , geht bei Alu gut .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
-
- Neuling
Also vorne rechts ist alles gut, ADAC Mensch vermutet die Relais, jetzt kommt er erst mal in die Werkstatt…
-
- Neuling
Interessant ist auch, dass sich keine Verbindung über die OBD Buchse herstellen lässt…
- FrankN
- Site Admin
- Neuling
um das noch abzuschließen: es lag an einem abgerauchten Relais und an einem defekten Massekabel von Motorblock zum Anlasser.
Viele Grüße
Maxime
Viele Grüße
Maxime
- FrankN
- Site Admin
Schön wenn Ihr den Fehler gefunden habt und Rückmeldung ist immer gut .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank