X308 streikt

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Maxime
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 04 Jun, 2024 09:04
Kontaktdaten:

X308 streikt

Beitrag von Maxime »

Hallo zusammen,

mein x308 (3,2, 11-2001) streikt. Er lief jetzt 15000km fehlerfrei, heute Morgen jedoch machte er keinen Muks beim Schlüssel umdrehen. Stattdessen wirft er Fehlercodes. Da ich Engländer schon „lieben“ gelernt habe, habe ich zuerst mal die Batterie geladen, in der Hoffnung das sei der Grund. Leider nicht. Er zeigt mir weiterhin folgende Codes:

Traktionssystem gestört
Bremsflüssigkeit niedrig
Motor im Notprogramm
Getriebe gestört

Außerdem zeigt die Klimaanlage „ERR“.

Mir fällt auf, dass es nicht „klackt“, wenn ich aufs Bremspedal drücke. Zufall?? Beim Umdrehen des Schlüssels macht er garkein Geräusch, es ist also auch nicht der Anlasser der hängt.

Habt ihr Ideen?

Viele Dank und viele Grüße

Maxime
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3236
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X308 streikt

Beitrag von FrankN »

Vorne rechts im Motorraum ist unter dem kleinen Werkzeugkasten eine Verteilerbox mit dem Pluskabel , hatte ich schon , das war los und Nix ging mehr richtig
Gruß aus Nordhessen
Frank
Maxime
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 04 Jun, 2024 09:04
Kontaktdaten:

Re: X308 streikt

Beitrag von Maxime »

Top, danke, da gucke ich morgen früh mal nach!!

Viele Grüße

Maxime
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3236
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X308 streikt

Beitrag von FrankN »

Das ist bestimmt ein Kontaktproblem , wenn Du den X350 mit Alukarosse hättest würde ich ja sagen , Massekontakte korrediert , geht bei Alu gut .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Maxime
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 04 Jun, 2024 09:04
Kontaktdaten:

Re: X308 streikt

Beitrag von Maxime »

Also vorne rechts ist alles gut, ADAC Mensch vermutet die Relais, jetzt kommt er erst mal in die Werkstatt…
Maxime
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 04 Jun, 2024 09:04
Kontaktdaten:

Re: X308 streikt

Beitrag von Maxime »

Interessant ist auch, dass sich keine Verbindung über die OBD Buchse herstellen lässt…
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3236
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X308 streikt

Beitrag von FrankN »

Ohne Spannung auch keine Verbindung
Gruß aus Nordhessen
Frank
Maxime
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 04 Jun, 2024 09:04
Kontaktdaten:

Re: X308 streikt

Beitrag von Maxime »

um das noch abzuschließen: es lag an einem abgerauchten Relais und an einem defekten Massekabel von Motorblock zum Anlasser.

Viele Grüße

Maxime
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3236
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X308 streikt

Beitrag von FrankN »

Schön wenn Ihr den Fehler gefunden habt und Rückmeldung ist immer gut .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Antworten