Getriebeölwechsel Jaguar XKR 2002
Moderator: Anthony
Re: Getriebeölwechsel Jaguar XKR 2002
Jupp. Den kannst du dann auch stecken lassen.
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Re: Getriebeölwechsel Jaguar XKR 2002
Super vielen Dank
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Re: Getriebeölwechsel Jaguar XKR 2002
Hi zusammen,
ergänzender Zusatz: Wie schon weiter oben beschrieben, braucht's für das Mercedes Getriebe einen separaten Peilstab. Jaguar's eigenes Spezialtool trägt die Bezeichnung 307-379.
Dieser steckt nicht standardmäßig mit drin. Wie bereits herausgefunden, ist ein regulärer 722.6 Peilstab völlig ausreichend, da Jaguar keine spezielle Ölwanne verwendet und somit die Füllstands-Markierungen auf dem Peilstab auch für das im Jaguar verbaute Getriebe zutreffend sind.
Das mit dem Stecken lassen könnte problematisch werden - die Universal- bzw. Nachbaupeilstäbe (wie der auf amazon oder eBay verlinkte) ragen nach dem Einführen noch ein gutes Stück aus dem Einfüllrohr heraus - zumindest bei meinem XJR. Vielleicht ist beim XKR ja ein längeres Einfüllrohr verbaut.
Nichtsdestotrotz hat der Nachbau-Ölpeilstab (wie auch der originale Jaguar Peilstab nicht) keine Abdichtung oder Vorrichtung am Griff, um den Peilstab im Rohr zu arretieren, so wie man es z.B. am Motorölpeilstab findet.
Das ist mir persönlich bei meinem Fahrzeug zu heikel den Ölpeilstab 15 cm aus dem Einfüllrohr herausbaumeln zu haben und das Einfüllrohr nicht ordentlich verschlossen zu wissen. Die Verschlusskappe dichtet das Einfüllrohr mit einem O-Ring ab - ich fühle mich damit sicherer.
By the way: Sofern Du/jemand Teilenr. für die Verschlusskappe + Arretierungsstift oder Filter-Dichtungs-Set (Aftermarket von Mann Filter) oder Kupferring/Ablassschraube benötigst, schreib' gerne noch mal, dann suche ich's raus. Gleiches gilt für Anleitung und/oder Schrauben-Anzugsmomente.
Es empfiehlt sich beim Ablassen des Getriebeöls gleich den Filter neu zu machen, sowie die Dichtung der Wanne zu erneuern. Das gleiche gilt für den Kupferring der Ablassschraube und die Schraube selbst - deren Aufnahme für den Innensechskant-Bit nudelt gerne mal aus...und dann wird's ätzend und schmierig.
Alle Teile zusammen (Filter+Wannendichtung+Dichtungsring+Ablassschraube+Verschlusskappe+Arretierungsstift) kosten Dich keine 30 Euro - ist somit ein No-Brainer. Und der zusätzliche zeitliche Aufwand (Wanne ab, Filter+Dichtung neu) hält sich in Grenzen - 20 Minuten vielleicht.
Viele Grüße, Alexander
ergänzender Zusatz: Wie schon weiter oben beschrieben, braucht's für das Mercedes Getriebe einen separaten Peilstab. Jaguar's eigenes Spezialtool trägt die Bezeichnung 307-379.
Dieser steckt nicht standardmäßig mit drin. Wie bereits herausgefunden, ist ein regulärer 722.6 Peilstab völlig ausreichend, da Jaguar keine spezielle Ölwanne verwendet und somit die Füllstands-Markierungen auf dem Peilstab auch für das im Jaguar verbaute Getriebe zutreffend sind.
Das mit dem Stecken lassen könnte problematisch werden - die Universal- bzw. Nachbaupeilstäbe (wie der auf amazon oder eBay verlinkte) ragen nach dem Einführen noch ein gutes Stück aus dem Einfüllrohr heraus - zumindest bei meinem XJR. Vielleicht ist beim XKR ja ein längeres Einfüllrohr verbaut.
Nichtsdestotrotz hat der Nachbau-Ölpeilstab (wie auch der originale Jaguar Peilstab nicht) keine Abdichtung oder Vorrichtung am Griff, um den Peilstab im Rohr zu arretieren, so wie man es z.B. am Motorölpeilstab findet.
Das ist mir persönlich bei meinem Fahrzeug zu heikel den Ölpeilstab 15 cm aus dem Einfüllrohr herausbaumeln zu haben und das Einfüllrohr nicht ordentlich verschlossen zu wissen. Die Verschlusskappe dichtet das Einfüllrohr mit einem O-Ring ab - ich fühle mich damit sicherer.
By the way: Sofern Du/jemand Teilenr. für die Verschlusskappe + Arretierungsstift oder Filter-Dichtungs-Set (Aftermarket von Mann Filter) oder Kupferring/Ablassschraube benötigst, schreib' gerne noch mal, dann suche ich's raus. Gleiches gilt für Anleitung und/oder Schrauben-Anzugsmomente.
Es empfiehlt sich beim Ablassen des Getriebeöls gleich den Filter neu zu machen, sowie die Dichtung der Wanne zu erneuern. Das gleiche gilt für den Kupferring der Ablassschraube und die Schraube selbst - deren Aufnahme für den Innensechskant-Bit nudelt gerne mal aus...und dann wird's ätzend und schmierig.
Alle Teile zusammen (Filter+Wannendichtung+Dichtungsring+Ablassschraube+Verschlusskappe+Arretierungsstift) kosten Dich keine 30 Euro - ist somit ein No-Brainer. Und der zusätzliche zeitliche Aufwand (Wanne ab, Filter+Dichtung neu) hält sich in Grenzen - 20 Minuten vielleicht.
Viele Grüße, Alexander
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2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage
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Re: Getriebeölwechsel Jaguar XKR 2002
Hallo,
der Vollständigkeit halber hier die Teilenummern:
Bei einmaligen Ablassen + Wanne ab bekommt man etwa 4 Liter (von 9,5 L) aus dem Getriebe.
Drehmoment-Angaben (sind im Jaguar Workshop Manual nicht/schwer zu finden): Ölwannenablasschraube 20-22 Nm, Ölwannenschrauben (6 Stück) 8 Nm, kl. Schraube der Steckerhülse nur handfest anziehen.
Zusatz zu Peilstab stecken lassen: Solange der Peilstab am oberen Ende keinen Verschlussstopfen mit O-Ring hat, wird das Einfüllrohr nicht gegen die Umgebungsluft abgedichtet. Dann besteht die Gefahr, dass das Getriebeöl über die Zeit Wasser zieht und es anfängt zu schäumen, zu suspendieren etc etc.
Viele Grüße, Alexander
der Vollständigkeit halber hier die Teilenummern:
- Mann Filter Kit H182 (passt für die MB W5A580 Getriebe)
ATF Fuchs Titan 4134,
Ablassschraube Mercedes Nr. A0009976532
Dichtring Ablassschraube Mercedes Nr. A1402710060
ggf. Steckerhülse Febi Bilstein 36332
beliebiger Ölpeilstab von e*** für 722.6 Getriebe
Bei einmaligen Ablassen + Wanne ab bekommt man etwa 4 Liter (von 9,5 L) aus dem Getriebe.
Drehmoment-Angaben (sind im Jaguar Workshop Manual nicht/schwer zu finden): Ölwannenablasschraube 20-22 Nm, Ölwannenschrauben (6 Stück) 8 Nm, kl. Schraube der Steckerhülse nur handfest anziehen.
Zusatz zu Peilstab stecken lassen: Solange der Peilstab am oberen Ende keinen Verschlussstopfen mit O-Ring hat, wird das Einfüllrohr nicht gegen die Umgebungsluft abgedichtet. Dann besteht die Gefahr, dass das Getriebeöl über die Zeit Wasser zieht und es anfängt zu schäumen, zu suspendieren etc etc.
Viele Grüße, Alexander
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- pipowicz
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Re: Getriebeölwechsel Jaguar XKR 2002
Vielen Dank ! Werde das in dieser Saison durchziehen. Peilstab habe ich schon besorgt. Bei der Gelegenheit auch gleich Kompressor-Ölwechsel, aber da gibt es ja auch KIts habe ich gesehen.
Gruaß Wolfgang
Gruaß Wolfgang
Re: Getriebeölwechsel Jaguar XKR 2002
Schäumen ist weniger das Problem. Eher dass das wasser in der ATF Wasser Emulsion die Reibscheiben rosten lässt und die Ventile gammeln. Kondenswasser ist auch bei einem abgedichteten Getriebe aber auch normal.