Ich häng mich mal direkt hier mit ran ...
Bei mir steht demnächst obige Aktion auch noch an und jetzt bin ich am zusammensuchen der sinnvoll benötigten Ersatzteile.
Die Teile für den Spannertausch sind mir soweit klar:
- Kettenspannersatz+4 kurze Schrauben
- Dichtungssatz Steuergehäusedeckel
- Dichtungen Ventildeckel+Ventildeckelschrauben
An dieser Stelle bin ich noch auf der Suche nach (mindestens) einer originalen Ventildeckelschraube. Da hab ich bei der Zustandsprüfung feststellen müssen, dass wohl rechts mal jemand eine getauscht hat und die ist jetzt nicht mehr dicht und bleibt auch nicht im Deckel hängen beim Ausbau. Bisher habe ich die aber nirgends als Ersatzteil gefunden.
Weiterhin werde ich gleich den Aggregate- und Kompressorriemen tauschen, weil da schon reglmäßig die Vögelchen zwitschern.
Am Kompressor ist noch die Kunststoffscheibe, was mir die Beschaffung eines neuen Riemens schonmal schwer macht. Pulley tauschen habe ich eigentlich nicht vor. Kennt da noch jemand eine Bezugsquelle?
Welche Riemenscheibe am Aggregateriemen in Verwendung ist (Kunststoff oder Metall) habe ich bisher noch nicht eindeutig rausgefunden. Kann ich das irgendwo in den Werkstattsystemen mit der VIN nachschauen? Habe dort bisher zumindest noch nichts gefunden. Am Fahrzeug nachschauen ist im Moment leider nicht ganz so einfach.
Habe noch ein Bild gefunden, wo man mal ein paar Rollen sieht. Falls es von euch jemand darauf erkennen kann:
P7240022-kl.jpg
Dann las ich schon von Problemen mit der Wasserpumpe nach einem Tausch. Kann ich das vorsorglich überprüfen und verhindern, oder muss ich das eben ausprobieren?
Was mir ebenfalls als mögliche Nebenbaustelle beim Nachlesen schon über den Weg gelaufen ist, ist der Tausch vom Thermostat im Kühlkreislauf. Probleme mit der Temperatur hatte ich bisher keine und undicht scheint auch nichts zu sein. Wie anfällig ist das Thermostat wirklich? Laufleistung ist aktuell 120tkm.
Gibt es sonst noch Maßnahmen, die gleich mit erledigt werden sollten? Sonst schwer zu erreichende Dichtungen, Schläuche oder sowas?
Ich bin auch über weitreichende Ideen dankbar, ich muss es ja nicht machen, wenn es mir dann zu weit geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.