XJR Kurbelgehäuseentlüftung / "Full load breather" am Ventildeckel rechts

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

XJR Kurbelgehäuseentlüftung / "Full load breather" am Ventildeckel rechts

Beitrag von bearny »

Hi colleagues,

habe heute bei meinem 2000er XJR mit 166000km die Zündkerzen gewechselt (NGK Iridium), da waren wohl wie es aussieht noch die ersten drin. :shock:

Dazu habe ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sowie den Schnorchel und den Deckel des Luftfilterkastens abgenommen, um besser dran zu kommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Kurbelgehäuseentlüftung keinerlei Einsatz drin ist. Ist das so korrekt, dass die Entlüftung ganz offen ist? Es kommt mir auch so vor, als ob da zuviel Öl in den Schnorchel kommt. Nach dem US Forum ist dies ja der full load breather, auf der anderen Motorseite der partial load breather, in dem ein Restrictor sitzt, der alle 100000km mit einem kleinen Stab gereinigt werden soll.

Bild



Danke,
bernd
bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: XJR Kurbelgehäuseentlüftung / "Full load breather" am Ventildeckel rechts

Beitrag von bearny »

Also, nach dem US Forum ist auf der Volllastseite (rechter Ventildeckel) das so "offen" in Ordnung. Auf der linken Fahrerseite ist am Ventildeckel vorne die Teillastentlüftung. Nach einem Jaguar TSB sollte die bei bestimmten Modelljahren (1999 und 2000) beim XJ/XJR der hier in der Teillastentlüftung verbaute Restrictor alle ca.15000km mit einem Stab (max. 2,5mm dick, max 45mm einführen in den Restrictor) gereinigt werden, da der Restrictor sich mit Ablagerungen zusetzt und so die Entlüftung nicht richtig funktioniert. Bei mir war der Restrictor tatsächlich mit Ablagerungen blockiert.

Besten Gruß,
bernd
Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: XJR Kurbelgehäuseentlüftung / "Full load breather" am Ventildeckel rechts

Beitrag von Anthony »

Servs Bernd

Stell doch das TSB hir ein
Dann geht es schon nicht verloren.

Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst
bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: XJR Kurbelgehäuseentlüftung / "Full load breather" am Ventildeckel rechts

Beitrag von bearny »

Bekomme das TSB irgendwie nicht heruntergeladen, es ist die Aktion S600-S474. Im Netz mehrfach zu finden (Clogged part load breather).

Bis dann,
bernd
Antworten