Ich Grüße euch
Ich hatte gerade Besuch von einem XK 8 Fahrer
Ein guter Bekannter von mir.
XK 8 BJ 97
Fehlerschilderung
Nach längerem Autobahnbetrieb geht plötzlich die rote Warnlampe an.
Diagnose gibt als Fehler aus
Ausgelesen mit Jaguar Diagnosesystem
P1797 Neutral Schalter Schaltkreis Fehlfunktion
P1798 Kühlungs-Temperatur Schaltkreis Fehlfunktion
auf meine Fragen
Kein Getriebeölwechsel durchgeführt ( ü 200 TKm )
Dauerbetrieb auf S
Mein Statement
Ich würde zuerst
Getriebeölwechsel und Getriebeölkühler Kontrolle durchführen und vorerst den Sportbetrieb bleiben lassen.
Vermutung -
altes Öl das zu heiß wird da der Getriebeölkühler nicht mehr richtig funktioniert.
Wahrscheinlich sind die kleinen Drahtschlaufen an dem runden Ölkühler eingedrückt.
Habt ihr noch Ideen was das sein könnte oder wo man ansetzen kann.
Grüße Anton
Getriebefehler
Moderator: Anthony
- Anthony
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Getriebefehler
Jage nicht was du nicht töten kannst
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Re: Getriebefehler
Hi Anton,
also ich würde den Getriebeölwechsel erstmal sein lassen. Wenn es dir möglich ist, kontrollier mal den Stand des ATF´s und die Farbe.
-Wenn der Stand okay ist und die Farbe rötlich ist, lass das Öl drin (erstmal!) Riech auch mal dran ob es angekokelt oder verbrannt riecht
Ich würde eher auf ein elektrisches Problem tippen.
Schaltet der Wagen denn normal weich?
Geht er ins Notprogramm oder leuchet nur die Warnlampe?
Was wird im Kombi angezeigt? Getriebefehler? Schaltet er maximal in de 2. Gang?
Leider hab ich keine Pläne für die ZF Getriebe, kannst du feststellen ob der Ölkreis geschalten ist und wo der Temperatursensor/schalter sitzt?
Die verbogenen Drahtschlaufen schließe ich aus, ich hatte mal einen Jaguar der garkeine mehr hatte und schaltete die Gänge wie eine Eins. Der S-Knopf erhöht nur die Drehzahl und ist meiner Meinung sogar etwas Schaltfreundlicher als im Normalmodus für das Getriebe, weil hier werden die Gänge durch die höhere Drehzahl sanfter eingelegt. Kann aber auch nur mein subjektives Empfinden sein, ich fahre auch nur in S.
Grüße
also ich würde den Getriebeölwechsel erstmal sein lassen. Wenn es dir möglich ist, kontrollier mal den Stand des ATF´s und die Farbe.
-Wenn der Stand okay ist und die Farbe rötlich ist, lass das Öl drin (erstmal!) Riech auch mal dran ob es angekokelt oder verbrannt riecht
Ich würde eher auf ein elektrisches Problem tippen.
Schaltet der Wagen denn normal weich?
Geht er ins Notprogramm oder leuchet nur die Warnlampe?
Was wird im Kombi angezeigt? Getriebefehler? Schaltet er maximal in de 2. Gang?
Leider hab ich keine Pläne für die ZF Getriebe, kannst du feststellen ob der Ölkreis geschalten ist und wo der Temperatursensor/schalter sitzt?
Die verbogenen Drahtschlaufen schließe ich aus, ich hatte mal einen Jaguar der garkeine mehr hatte und schaltete die Gänge wie eine Eins. Der S-Knopf erhöht nur die Drehzahl und ist meiner Meinung sogar etwas Schaltfreundlicher als im Normalmodus für das Getriebe, weil hier werden die Gänge durch die höhere Drehzahl sanfter eingelegt. Kann aber auch nur mein subjektives Empfinden sein, ich fahre auch nur in S.
Grüße


- FrankN
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Re: Getriebefehler
Hallo Anton,
bei mir waren alle gekauften Jaguars der X308 und X100 alle am Getriebe, an der Muffe undicht, das ist aber eine J. Krankheit , wenn also jetzt genug Öl fehlt, erstmal festzustellen, ist die Menge korrekt , wenn zu wenig Öl drin ist, kann das Getriebe nicht korrekt arbeiten und je nach Kurvenlage !?
Das Spülen und Ölwechsel hat bei meinen Kumpels mit den Boxern immer geholfen.
Werde ich bei dem Roten auch machen lassen.
Das mit dem Auslesegerät war ein Scherz
Wegen dem Fuchsschwanz Fahrer Manni
PS. Ich fahre alle auf S und hatte noch nie Probleme, wie Marco schon sagte, er dreht dann höher
bei mir waren alle gekauften Jaguars der X308 und X100 alle am Getriebe, an der Muffe undicht, das ist aber eine J. Krankheit , wenn also jetzt genug Öl fehlt, erstmal festzustellen, ist die Menge korrekt , wenn zu wenig Öl drin ist, kann das Getriebe nicht korrekt arbeiten und je nach Kurvenlage !?
Das Spülen und Ölwechsel hat bei meinen Kumpels mit den Boxern immer geholfen.
Werde ich bei dem Roten auch machen lassen.
Das mit dem Auslesegerät war ein Scherz

Wegen dem Fuchsschwanz Fahrer Manni

PS. Ich fahre alle auf S und hatte noch nie Probleme, wie Marco schon sagte, er dreht dann höher
Gruß aus Nordhessen
Frank
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- FrankN
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Re: Getriebefehler
Hey Anton, unten am Getriebeschaltkasten ist ein Filter eingebaut, vielleicht ist der zu, wäre zu kontrollieren .
Gruß aus Nordhessen
Frank
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- FrankN
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Re: Getriebefehler
Gerade von Anton erfahren ist ein anderes Getriebe wie beim XKR , ich würde erstmal spülen inkl. den Kühlkreislauf , was bei Porsche hilft, sollte beim Jag auch helfen 

Gruß aus Nordhessen
Frank
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