ich melde mich wieder und leider mit einem Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen..
Meine Katze hat vor 2 Monaten bei der Fahrt in den Notprogram geschaltet. Angehalten. An- und ausgemacht - Fehler weg und für 2 Tage fehlerfrei. Dann am 3 Tag der gleiche Fehler. An- und ausgemacht - Fehler trotzdem da. Motor keine Kraft und nimmt Gas schlecht an, Getriebe ruppig beim Wechsel von D in P usw… Batterie war 2 mal tiefenentladen und hatte nicht mehr die volle power. Da ich weiß die Katzen meckern gern bei zu schwacher Batterie nun nach 2 Monaten standzeit(ja, ich hatte keinen Nerv mehr) eine neue bestellt von Varta. Eingebaut - gestartet - Auto lief am Freitag ohne Fehler. Erst jedoch fühlte es sich an, als würde er, wenn man von Gas geht etwas weiter schieben. Nach 15 min fahrt jedoch auch das weg und die Katze schnurrte - wie es sich gehört. Samstag früh mit bester Laune zum Auto und wollte es wieder komplett putzen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich war. Auto an - Fehler wieder da. Motor läuft ruppig nach dem starten. Fehleranzeige wieder gleich -> Motor im Notprogramm - Stabil. gestört - Traktionssystem gestört. Diese 3 Fehler immer, davor waren es auch immer diese 3, hätte ich direkt schreiben sollen. Nun dachte ich es wäre die Drosselklappe. Luftzufuhr abgemacht und die Klappe angeschaut. Kein Spiel, jedoch bewegte sich die Klappe nicht, wenn ich manuell am Bowtenzug gezogen habe. Dachte es ist der Fehler. Nun meinte jemand es kann sein, dass sie sich nur angeschaltet bewegt, da halb elektronisch? Ich habe die Drosselklappeneinheit ohne der Schwarzen Dose oben drauf. Dann meinte ein Kollege vielleicht ist die Lichtmaschine kaputt und nach einer Nacht Standzeit war die neue Batterie wieder zu schwach nach der einen Fahrt, da Batterie nicht geladen wurde. Tester geholt und heute, Sonntag, Auto gestartet. Fehler weg und Tester zeigte Spannung von 14,1 an. Bedeutet, dass die Lichtmaschine funktioniert? Gasannahme war auch wieder möglich. Ich bin einfach ratlos und weiß nicht, was es sein könnte… ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich danke euch schon vorab herzlich für jegliche Hilfe.
Liebste Grüße aus dem Norden,
Deniz