ZV, Fenster
Moderator: Anthony
-
- Mitglied
Brauche mal wieder euer Fachwissen/eure Hilfe.
Mit der Fernbedienung lässt zwar die Alarmanlage deaktivieren, die Türen aber nicht entriegeln. Beim Öffnen mit dem Schlüssel geht die Fahrertür auf, nicht aber die Beifahrertür. Und zur Krönung fahren die Scheiben beim Öffnen nicht runter - mehrfaches "Anlernen" brachte keinen Erfolg...
Danke für eure Hilfe.
P.S Ein letztes Problem mit dem Kofferraum hat sich ja gelöst.
Mit der Fernbedienung lässt zwar die Alarmanlage deaktivieren, die Türen aber nicht entriegeln. Beim Öffnen mit dem Schlüssel geht die Fahrertür auf, nicht aber die Beifahrertür. Und zur Krönung fahren die Scheiben beim Öffnen nicht runter - mehrfaches "Anlernen" brachte keinen Erfolg...
Danke für eure Hilfe.
P.S Ein letztes Problem mit dem Kofferraum hat sich ja gelöst.
Gruß aus Mittelfranken
- topille
- Mitglied
- Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Habe noch in der Nacht das Ladegerät drangehängt. Heute früh die Batterie getrennt und wieder angeschlossen. Leider keine Änderung. Die Batterie ist keine sechs Monate alt.
Gruß aus Mittelfranken
- topille
- Mitglied
Hallo,
ich habe mal ein wenig in amerikanischen Foren geschaut. Deine Symptome scheinen auch andere Jaguar-Modelle zu haben.
Bei meinem Wagen ist es so, dass sich bei einmaligem Druck auf die Taste der Fernbedienung nur die Fahrertür öffnet, beim zweiten Druck öffnen auch Beifahrertür und Kofferraumschloss. Verwende ich den Schlüssel, öffnen alle Schlösser.
Ich habe etwas über Security locking Einstellungen gelesen, kann aber nicht verifizieren, ob es das für den XK8 auch gibt.
Kann es sein, dass diese Funktion beim manuellen Öffnen mit Schlüssel ähnlich ist? Wenn Du den Schlüssel 1x in die „Öffnen“-Position drehst, öffnet nur die Fahrertür, wenn Du es ein Zweites Mal machst alle Türen und der Kofferraum. Wenn dem aber so ist, dürfte hier kein Fehler vorliegen.
Als Nächstes wäre zu klären, warum sich die Scheibe nicht absenkt. Die Ansteuerung erfolgt über den Türöffner. Dass aber auf beiden Seiten gleichzeitig ein Defekt vorliegt, halte ich für unwahrscheinlich.
Vielleicht prüfst Du erst einmal die Schlüsselfunktion und meldest Dich. Ich habe leider kein Bediener-Handbuch zur Hand, wo ich nachlesen könnte, ob es eine Security Locking Funktion gibt.
Möchte Dich auch nicht auf ein falsches Pferd setzen, irgendwie muss man aber die Fehlerursachen einkreisen.
Gruß,
Thomas
ich habe mal ein wenig in amerikanischen Foren geschaut. Deine Symptome scheinen auch andere Jaguar-Modelle zu haben.
Bei meinem Wagen ist es so, dass sich bei einmaligem Druck auf die Taste der Fernbedienung nur die Fahrertür öffnet, beim zweiten Druck öffnen auch Beifahrertür und Kofferraumschloss. Verwende ich den Schlüssel, öffnen alle Schlösser.
Ich habe etwas über Security locking Einstellungen gelesen, kann aber nicht verifizieren, ob es das für den XK8 auch gibt.
Kann es sein, dass diese Funktion beim manuellen Öffnen mit Schlüssel ähnlich ist? Wenn Du den Schlüssel 1x in die „Öffnen“-Position drehst, öffnet nur die Fahrertür, wenn Du es ein Zweites Mal machst alle Türen und der Kofferraum. Wenn dem aber so ist, dürfte hier kein Fehler vorliegen.
Als Nächstes wäre zu klären, warum sich die Scheibe nicht absenkt. Die Ansteuerung erfolgt über den Türöffner. Dass aber auf beiden Seiten gleichzeitig ein Defekt vorliegt, halte ich für unwahrscheinlich.
Vielleicht prüfst Du erst einmal die Schlüsselfunktion und meldest Dich. Ich habe leider kein Bediener-Handbuch zur Hand, wo ich nachlesen könnte, ob es eine Security Locking Funktion gibt.
Möchte Dich auch nicht auf ein falsches Pferd setzen, irgendwie muss man aber die Fehlerursachen einkreisen.
Gruß,
Thomas
XKR 100, 2002
- topille
- Mitglied
… habe noch etwas gelesen, bin aber immer vorsichtig bei amerikanischen Fehleranalysen. Da wird irgendetwas gemacht und weil der Fehler „zufällig“ verschwunden ist, als Lösung präsentiert.
Aber einen Versuch ist es wert. Da schreibt einer, dass sich beim Abziehen des Zündschlüssels im Zündschloss eine kleine Klappe schließt. Wenn diese hängt, würde das Steuergerät annehmen, dass sich ein Schlüssel im Schloss befindet und das Öffnen/Schließen mittels Fernbedienung verhindern. Ein Sprüher WD40 ins Zündschloss, gefolgt von mehrmaligem Ein- und Ausstecken des Zündschlüssels, würde das Problem beheben.
Hast Du schon mal die Batterien in der Fernbedienung getauscht und evtl. die Kontakte der Taster mit Alkohol gereinigt?
Vielleicht kommst Du einen Schritt weiter. Good luck.
Gruß, Thomas
Aber einen Versuch ist es wert. Da schreibt einer, dass sich beim Abziehen des Zündschlüssels im Zündschloss eine kleine Klappe schließt. Wenn diese hängt, würde das Steuergerät annehmen, dass sich ein Schlüssel im Schloss befindet und das Öffnen/Schließen mittels Fernbedienung verhindern. Ein Sprüher WD40 ins Zündschloss, gefolgt von mehrmaligem Ein- und Ausstecken des Zündschlüssels, würde das Problem beheben.
Hast Du schon mal die Batterien in der Fernbedienung getauscht und evtl. die Kontakte der Taster mit Alkohol gereinigt?
Vielleicht kommst Du einen Schritt weiter. Good luck.
Gruß, Thomas
XKR 100, 2002
-
- Mitglied
Fernbedienung ist überprüft.
Werde dann mal Tür- und Zündschloss ölen und berichten.
Werde dann mal Tür- und Zündschloss ölen und berichten.
Gruß aus Mittelfranken
-
- Mitglied
Habe jetzt Zünd- und Türschloss geölt - keine Änderung.
Gibt es vielleicht ein Steuergerät an dem alle Funktionen "hängen"?
Gibt es vielleicht ein Steuergerät an dem alle Funktionen "hängen"?
Gruß aus Mittelfranken
- topille
- Mitglied
Vielleicht hilft es Dir:
Gemäß den Schaltplänen gibt es tatsächlich einen „key in Switch“, der in der Lenksäule sitzt (ich vermute mal am Zündschloss)
Ein heißer Kandidat könnte auch das Door Locking Relais sein.
Gemäß den Schaltplänen gibt es tatsächlich einen „key in Switch“, der in der Lenksäule sitzt (ich vermute mal am Zündschloss)
Ein heißer Kandidat könnte auch das Door Locking Relais sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002
-
- Mitglied
Danke. Jetzt muss ich nur noch warten bis mein Sohn nächste Woche aus dem Urlaub kommt. Der kann, im Gegensatz zu mir, Schaltpläne lesen..
Gruß aus Mittelfranken
-
- Mitglied
Hat ein wenig gedauert.
Haben jetzt alle erreicharen Stecker getrennt und mit Kontaktreiniger behandelt, Massepunkte gereinigt. Alles "läuft" wieder - bis auf das Radio.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Haben jetzt alle erreicharen Stecker getrennt und mit Kontaktreiniger behandelt, Massepunkte gereinigt. Alles "läuft" wieder - bis auf das Radio.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß aus Mittelfranken
- topille
- Mitglied
Was läuft denn beim Radio nicht?
Lässt es sich nicht einschalten oder fehlt evtl. der Code?
Gruß, Thomas
Lässt es sich nicht einschalten oder fehlt evtl. der Code?
Gruß, Thomas
XKR 100, 2002
-
- Mitglied
Lässt sich nicht einschalten - Sicherung ist i.O. Werde, wenn es wärmer ist das Radio ausbauen.
Gruß aus Mittelfranken
- FrankN
- Site Admin
Wenn es aber vorher ging , kann doch nur ein Kabel oder Unterbrechung der Übeltäter sein , das Radio geht so einfach nicht kaputt .
Massekabel !?
Massekabel !?
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
-
- Mitglied
Ja, denke ich auch.
Jetzt darf aber erstmal der Lacker nacharbeiten...):
Und dann geht es dem Radio "an die Kabel" (:
Einstweilen wünsche ich allen frohe Festtage.
Jetzt darf aber erstmal der Lacker nacharbeiten...):
Und dann geht es dem Radio "an die Kabel" (:
Einstweilen wünsche ich allen frohe Festtage.
Gruß aus Mittelfranken
- FrankN
- Site Admin
Wenn Du das Soundsystem hast , gibt es auch Komponenten im Kofferraum
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
-
- Mitglied