XK Coupe X 150 das letzte Modell

Modelle von 2012 bis 2014
Antworten
FrankN
Site Admin
Site Admin
XK Coupe X 150 das letzte Modell

Beitrag von FrankN » Di 10 Dez, 2024 11:56

Hallo Freund ,

da hier noch fast Keiner groß vertreten ist mache ich mal eine Kurzvorstellung von meinem neuen Zulauf ,
ab Modellwechsel 2010 gab es den 5.0 Liter Motor , ab 2011 gab es das optische Facelift , die Modellreihe wurde im Frühjahr 2014 eingestellt. Die letzten Modell kamen in 2014 nach Deutschland .

Zu meiner Errungenschaft , das Fahrzeug ist eines der letzten die nach Deutschland kamen in 2014, der Wagen war das offizielle Jaguar Deutschland Pressefahrzeug , danach hatte es kurz eine Frau , die es aus gesundheitlichen Gründen verkaufen musste . Hier kam dann ein seriöser Käufer und Jaguarliebhaber und hat Ihn gekauft , die ganzen Jahre über immer bei Jaguar gewartet und repariert , alle Rechnungen usw lückenlos nachvollziehbar .
Der nette Doktor ist viel Autobahn gefahren , was man dem Auto aber nicht ansieht .
Es handelt sich hier um einen XK 5.0 ohne Kompressor .

Im Motorraum wie immer , wenig Platz zum Schrauben

IMG_3904.jpeg

Innenraumfarbe ist Geschmackssache
IMG_3506.jpeg
IMG_3872.jpeg
Ich hatte die Probefahrt Story ja schon mal erzählt aber passt hier gut zum Auto :

So und zum Abschluß eine Odysee einer Probefahrt, wo der Beifahrer nix mehr gesagt hat.

Was passiert wenn man mit Ü63 auf Dynamictaste drückt und bei 95km/h auf der Autobahn Kickdown gibt 🥴🥴🥴 mit einem XK 5.0 Liter .

Der Vorbesitzer ( 78 Jahre alt ) meinte, da hätte er noch nie draufgedrückt und für was die wäre, keine Ahnung, also war die Neugier groß

Irgendwie sagte mein Schutzengel, lass mal Alle fahren , warte bis die Bahn frei ist und fahr auf der Mittellinie.

Auflösung 🥴

dann passierte das , den Beifahrer informiert , jetzt Kickdown, das Gaspedal durchgetreten bis Anschlag,
die Räder Hinterachse drehen durch bei 95 km/h und das Heck bricht aus, erst nach links, abgefangen, dann nach rechts , wieder abgefangen und dann gerade und Gas weggenommen 🥴 der Beifahrer , Besitzer 78 Jahre war ganz still , der hatte die Taste noch nie betätigt 😂 und ich war nur froh das ich einige Fahrsicherheitstraining absolviert habe und nicht in der linken Fahrspur war, ansonsten Leitplanke und ich bin schon auf dem Mittelstreifen gefahren 🥴 hätte den sonst in die Planke eingeparkt, Höllen Drehmoment der 5.0, das hätte ich von dem Sauger nicht gedacht.
Die nächsten 5 Min. war bestimmt einen Seelenruhe im Auto :lol: und wir sortierten Beide erstmal unsere Gedanken.

Zum Fahrverhalten muß ich sagen , Gas wird sofort angenommen, man merkt auch das Drehmoment, das Fahrwerk ist ziemlich straf , man merkt die Straße schon, obwohl nur 19 Zoll Räder drauf sind, ich wollte eigentlich auf 20Zoll umrüsten, nur dann merkt man noch mehr Straße, mal sehen.

IMG_37761.jpg

Erster Tankstopp :mrgreen:
IMG_3757c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

FrankN
Site Admin
Site Admin
Re: XK Coupe X 150 das letzte Modell

Beitrag von FrankN » Fr 14 Feb, 2025 11:55

Töchterchen wollte nun auch mal Probefahren, ich Ihr schon erzählt vom Ausbruch auf der Autobahn und meinen Erfahrungen mit dem Gaspedal.
Naja mit knapp 21 nimmt man so Alte nicht mehr ganz für voll :(

Gab dann auf der Fahrt schon einige Sitationen wo ich mal kurz Nichts gesagt habe :mrgreen: war doch auf dem Beifahrersitz verbannt.
Irgendwann kamen wir von der Bundesstraße in eine Altstadt , überall 30 km/h, dann :shock: kam Rechts vor Links Kreuzung und wir wollten scharf links abbiegen, natürlich kam dann was von rechts , also in der Abbiegekurve einmal kurz Gas gegeben und was passiert :lol: Töchterchen hat einmal kurz geschluckt , das Heck ging kurz zur Seite und die Reifen drehten durch , aber wir kamen rum . Danach hatte Sie Respekt vor der Warnung des Alten :lol:

Sie meinte der Wagen gefällt Ihr , könnten wir behalten , sogar das helle Interiour hat ihr gefallen , hätte ich nicht gedacht ,

war natürlich mit Hintergedanke die Aussage :o
Sie meinte dann , da wir ja genug Autos hätten , könnte Sie ja ein Auto, was über ist, übernehmen , so als Überlassung fürs Töchterchen und am Liebsten einen aus unserem Fuhrpark mit 4 Endrohren

IMG_4522.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

FrankN
Site Admin
Site Admin

Beitrag von FrankN » Fr 04 Apr, 2025 09:14

Kurzes Update , das Auto ist zugelassen und wird als Dailydriver benutzt, bis jetzt bin ich sehr angetan von dem Auto , wie sagte der Reporter : Yacht auf Rädern .
An das straffe Fahrwerk in Verbindung mit den Rädern muss man sich gewöhnen . Fahrleistungen sind super .
Was garnicht geht :mrgreen: :mrgreen: wir haben es getestet , die hinteren Notsitze , im X100 funktioniert das wenn auch sehr grenzwertig , zur Not quer sitzen . Doch im X150 ist die Mittelkonsole noch hinten verlängert , keine Chance und das Dach hinten fällt zu stark ab , Töchterchen hat es als : geht garnicht eingestuft .
Autobahnfahrten sind schon eine zügige Aktion , nur die Dynamiktaste habe ich seit der Probefahrt nicht mehr aktiviert , sicher ist sicher .
Was mir nicht gefällt ist das Touchpad , worüber fast Alles gesteuert wird , ist bei Fahrt etwas schlecht zu bedienen.

Wenn jetzt Nix Doofes passiert , bis jetzt aber mit meinen Erwartungen voll zufrieden .

Und was ist passiert , an der Waschanlage ist mir ein älterer Mann an die Stoßstange gefahren , alles verkratz bis unten hin und dann weggefahren . Wieder mal Fahrerflucht , mitlerweile haben wir das Problem an 5 Fahrzeugen und konnten nur einen Fahrer ermitteln, den mussten wir verklagen, da er sich an Nichts erinnern konnte .
Die Gesellschaft ist so ………. geworden.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Willi
Veteran
Veteran

Beitrag von Willi » Sa 05 Apr, 2025 07:48

Hey Frank,
irgendwie hast Du bezüglich Blech (oder Kunststoff) ein unglückliches Händchen. So oft Fahrerflucht............
Scheibenkleister.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

FrankN
Site Admin
Site Admin

Beitrag von FrankN » Sa 05 Apr, 2025 08:52

Morgen Willi ,
das geht durch 3 , Tochter , meine Frau und ich . Jeder von uns hat das jetzt 1 bis 2 mal durch und immer 4-stellig , das eine Mal sogar 5-stellig bei dem Range meiner Frau , aber das konnten wir einklagen bis auf 1.500,-€
Beim Jaguar ermittelt jetzt die Unfallgruppe , aber da kommt wahrscheinlich nix bei raus , die haben Fahrerflucht ohne Ende , so wie die Polizistin meinte.
Wir sind da kein Einzelfall
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten