Jaguar Xkr 2002 macht auf einmal Probleme

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
MadAnt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do 19 Mär, 2015 09:41
Kontaktdaten:

Jaguar Xkr 2002 macht auf einmal Probleme

Beitrag von MadAnt » Mi 30 Apr, 2025 15:16

Hallo, ich habe eine Xkr 2002.
Jetzt wollte ich mit dem Wagen fahren und auf einmal läuft der Motor nicht mehr rund.
Ich habe es mal ausgelesen und er hat 10 Fehlermeldungen.
1.
P0730 Falsches Übersetzungs Verhältnis
2.
P0302 - P0308 Fehlzündung Zylinder 2-8
P1316 Fehlzündungrate Abgaswerte Erhöhnung
P1646
Kann mir da jemand weiterhelfen.Der Wagen hat noch nie Probleme mit dem Motor gehabt.
😢
Danke

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3065
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Xkr 2002 macht auf einmal Probleme

Beitrag von FrankN » Mi 30 Apr, 2025 16:36

Ich würde mal ganz banal die Kerzen rausschrauben und überprüfen , dann prüfen ob Zündfunke da ist , aber das soviele auf einmal ausfallen wäre schon seltsam , war ein Marder bei Dir zu Besuch ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

MadAnt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do 19 Mär, 2015 09:41
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Xkr 2002 macht auf einmal Probleme

Beitrag von MadAnt » Mi 30 Apr, 2025 16:47

Hallo Frank, danke für den Tipp.
Marder, muss ich mal schauen...
Wie kann man das erkennen?

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3065
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Xkr 2002 macht auf einmal Probleme

Beitrag von FrankN » Mi 30 Apr, 2025 16:52

Meistens fressen die Marder die Dämmmatten an und dann Kabel, hatten wir schon Alles gehabt .
Zieh erstmal die Zündspulen ab und schau Dir die Kabel an
Gruß aus Nordhessen
Frank

MadAnt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do 19 Mär, 2015 09:41
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Xkr 2002 macht auf einmal Probleme

Beitrag von MadAnt » Mi 30 Apr, 2025 16:58

OK, werde ich am Freitag mal machen...
Ich gebe dann Bescheid.....
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag..
Gruss Mario

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Xkr 2002 macht auf einmal Probleme

Beitrag von topille » Do 01 Mai, 2025 08:17

Hallo Mario,

ich habe Dir mal die möglichen Fehlerursachen herauskopiert:

P0302—0308 Wenn einer der Fehler erscheint, wird auch P1316 angezeigt, d.h. die Ursachen unterscheiden sich nicht:
IMG_4227.jpeg

P1646: Deine Fehlerbeschreibung könnte auch auf eine nicht ausreichende Kraftstoffversorgung zurückzuführen sein. Ob ein Relais defekt ist, lässt sich wahrscheinlich am einfachsten prüfen. Damit würde ich beginnen, wenn kein Marderschaden erkennbar ist.
IMG_4228.jpeg
IMG_4229.jpeg
Viel Erfolg.

Gruß , Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Xkr 2002 macht auf einmal Probleme

Beitrag von Supereagle » Do 01 Mai, 2025 08:57

Hallo Mario und Thomas,
Handelt es sich nicht um den 4.2l V8 (Facelift)?
Wenn ja, wann wurde das Kraftstoffpumpensystem des SC auf das 1-Pumpen-System umgestellt?
Nur um zum angezeigten Pumpenthema mögliche Missverständnisse zu vermeiden…

Viel Erfolg bei der Beseitigung der Probleme und eine tolle 25er Saison.

BG

Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Xkr 2002 macht auf einmal Probleme

Beitrag von topille » Do 01 Mai, 2025 10:07

Hallo Frank,

Mario schreibt Baujahr 2002. Meiner, selben Baujahrs, ist noch der 4.0.
Ich glaube, das Facelift kam Ende 2002/Anfang 2003.

Gehe auch davon aus, dass die Fehlercodes beim Facelift andere sein müssten (was die Pumpe betrifft).

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3065
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Xkr 2002 macht auf einmal Probleme

Beitrag von FrankN » Do 01 Mai, 2025 12:25

Es ist schon etwas länger her , aber ich meine, die 1.Pumpe ist für Normalbetrieb/Anlassen und die 2. Pumpe wird bei Leistung zugeschaltet.
Ich meine ich konnte noch fahren damals weil die 2. Pumpe defekt war.

Vielleicht meldet sich noch der Guido , der weiß das aus dem Stehgreif.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten