Facelift für mein 300er
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Heute wurde Glasfaser laminiert.
Trocknenlassen, schleifen, spachteln und nochmals schleifen. Das steht nun bevor.
Trocknenlassen, schleifen, spachteln und nochmals schleifen. Das steht nun bevor.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Nachdem ich die letzten Tage und den heutigen Tag exessiv mit schleifen, spachteln, schleifen und spachteln verbracht habe, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Zur besseren Konturen Kontrolle hab ich schon mal ne Schicht schwarz aufgetragen. Nun stehen nur noch Fein arbeiten an um es perfekt zu machen.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Nach dem Feinschliff ist nun die erste Farbe drauf.
Jetzt sieht man auch mal mehr Kontur.
Morgen noch der Klarlack, dann können schon mal Blinker und Sidemaker ihren Platz einnehmen.
Gitter muss ich noch bestellen.
Über die Bremsen Belüftungseinlässe muss ich mir auch noch Gedanken machen. Entweder auch nen Gitter oder schwarze Streben?
Ps. Meine 18'' Penta Walzen sind heute auch gekommen. Die werde ich aber erst nach dem TÜV drauf machen, der ja nächsten Monat fällig ist.
Jetzt sieht man auch mal mehr Kontur.
Morgen noch der Klarlack, dann können schon mal Blinker und Sidemaker ihren Platz einnehmen.
Gitter muss ich noch bestellen.
Über die Bremsen Belüftungseinlässe muss ich mir auch noch Gedanken machen. Entweder auch nen Gitter oder schwarze Streben?
Ps. Meine 18'' Penta Walzen sind heute auch gekommen. Die werde ich aber erst nach dem TÜV drauf machen, der ja nächsten Monat fällig ist.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- FrankN
- Site Admin
- Beiträge: 2980
- Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Morn Steffen, die Felgen kannst Du doch fahren, die sind doch vom XJR und die Traglast sollte ausreichen zum eintragen
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Die Frage ist wie ich sie ohne ein Gutachten o.ä. eintragen lassen kann. Falls ich das vor hätte.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- FrankN
- Site Admin
- Beiträge: 2980
- Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Also Du brauchst am besten von Jaguar die Daten zur Felge, oder vom Felgenhersteller, da steht Alles drin, Lochkreis , Traglast usw und dann muss nur der Prüfer das abnehmen.
Das ist normaler Standart
Das ist normaler Standart
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- FrankN
- Site Admin
- Beiträge: 2980
- Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Ich persönlich würde die Räder eintragen lassen, wenn was passiert und das peilt Einer, zahlt keine Versicherung , da Deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Vorsicht!!!
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
Re: Facelift für mein 300er
Quatsch. Seit ca. 2005 gibt es dazu keine Vorgabe mehr. Wenn deine Felgen auf dem X308 und X300 gefahren wurden kannst du einfach ein Gutachten ins Handschuhfach legen und gut. Meine 19"er im C30 waren aus dem Zubehör und abgenommen ohne Eintragungspflicht!
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Ich habe mich entschieden die Lufteinlässe für die Bremsen doch mit Gitter zu machen. So ist kein weiteres Element in der Optik vertreten.
Das hier gezeigte mittlere Gitter ist nur zur Veranschaulichung eingesetzt und wird natürlich durch das gleiche Gitter wie in der hinteren Stoßstange und den beiden kleinen Lufteinlässe getauscht, sobald eingetroffen.
Wegen dem Gutachten für die Penta Felgen hab ich mittlerweile schon was von Jaguar Deutschland bekommen, was ganz brauchbar ist.
Ps. Eventuelle nach schadhaften Lack aussehende Stellen an der Stoßstange sind nur Staubablagerungen. Der Lack ist selbstverständlich überall einwandfrei.
Das hier gezeigte mittlere Gitter ist nur zur Veranschaulichung eingesetzt und wird natürlich durch das gleiche Gitter wie in der hinteren Stoßstange und den beiden kleinen Lufteinlässe getauscht, sobald eingetroffen.
Wegen dem Gutachten für die Penta Felgen hab ich mittlerweile schon was von Jaguar Deutschland bekommen, was ganz brauchbar ist.
Ps. Eventuelle nach schadhaften Lack aussehende Stellen an der Stoßstange sind nur Staubablagerungen. Der Lack ist selbstverständlich überall einwandfrei.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- FrankN
- Site Admin
- Beiträge: 2980
- Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Kurze Anmerkung aus Nordhessen :
Hallo Damien und warum musste ich meine Arden Felgen eintragen lassen, da war ein Gutachten zwar dabei , aber Du brauchst die Abnahme vom Tüv, die Zulassungsstelle muss die nicht eintragen, das stimmt , aber du musst das Tüv Protokoll mitführen , da reicht kein Gutachten, bei ABE sieht das anderst aus .
Bei meinem Bus dasselbe und das ist erst 2 Jahre her, da war es sogar Einzelabnahme in einem anderen Bundesland , da Hessen das nicht macht .
So meine Erfahrungen und die sind TÜV geprüft
Hallo Damien und warum musste ich meine Arden Felgen eintragen lassen, da war ein Gutachten zwar dabei , aber Du brauchst die Abnahme vom Tüv, die Zulassungsstelle muss die nicht eintragen, das stimmt , aber du musst das Tüv Protokoll mitführen , da reicht kein Gutachten, bei ABE sieht das anderst aus .
Bei meinem Bus dasselbe und das ist erst 2 Jahre her, da war es sogar Einzelabnahme in einem anderen Bundesland , da Hessen das nicht macht .
So meine Erfahrungen und die sind TÜV geprüft
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Keine Panik Jungs.
Zum ersten hab ich eh vor die Felgen eintragen zu lassen.
Zum anderen hab ich doch für sowas jemanden an der Hand. Der hätte mir die Dinger auch völlig ohne Gutachten o.ä. abgenommen.
Also alles im grünen Bereich.
Zum ersten hab ich eh vor die Felgen eintragen zu lassen.
Zum anderen hab ich doch für sowas jemanden an der Hand. Der hätte mir die Dinger auch völlig ohne Gutachten o.ä. abgenommen.
Also alles im grünen Bereich.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Re: Facelift für mein 300er
Arden ist nicht JaguarFrankN hat geschrieben:Kurze Anmerkung aus Nordhessen :
Hallo Damien und warum musste ich meine Arden Felgen eintragen lassen, da war ein Gutachten zwar dabei , aber Du brauchst die Abnahme vom Tüv, die Zulassungsstelle muss die nicht eintragen, das stimmt , aber du musst das Tüv Protokoll mitführen , da reicht kein Gutachten, bei ABE sieht das anderst aus .
Bei meinem Bus dasselbe und das ist erst 2 Jahre her, da war es sogar Einzelabnahme in einem anderen Bundesland , da Hessen das nicht macht .
So meine Erfahrungen und die sind TÜV geprüft
Jaguar Original Felgen die eine Zulassung für das Fahrzeug haben, brauchen nicht eingetragen werden. Nach der Gesetzesänderung besteht da keine generell Eintragungspflicht. Zubehörfelgen, die KEINE ABE haben, müssen abgenommen werden. Die Ardenfelgen sind Zubehörfelgen vom Jaguar Tuner (nicht von Jaguar). Ergo muss da eine Abnahme erfolgen.
Es gibt, ist eine ABE nicht für das Fahrzeug vorhanden bzw. waren die Felgen ab Werk NICHT auf dem Fahrzeug montiert und gibt es keine Papiere dazu, dann MUSS eine Abnahme beim TÜV erfolgen. Gab es jedoch die Felgen auf dem Fahrzeug, Beispiel Penta, ist eine Abnahme nicht erforderlich. Einzig dann, wenn ich eine unzuläßige Radreifenkombination fahre.
Sprich Felgen sind bis max 245er Breite zugelassen aber ich will 255er haben.
Ich habe mich dooferweise lange mit dem Krams auseinandersetzen müssen, als es darum ging auf meinem C30 original Felgen (18" die es ab Werk drauf gab) zu fahren gefolgt von Zubehörfelgen (die es nie ab Werk zu kaufen gab und auch nicht von Volvo stammten).
Eine ABE ist heute auch "weitläufiger" ausgelegt als es früher der Fall war. Besteht ein Gutachten bzw. eine Typenzulassung für die Felgen (Jaguar hat die KBA Nummer eingegossen), so brauchen die - wenn auf ein Fahrzeug der Marke ohne Umbauarbeiten fahrbar - auch nicht abgenommen werden.
Das ist ein Fingerspitzengefühlsding. Theoretisch dürfte ich die Dimple und Sportfelgen auch nicht fahren, wenn es danach geht. Weil diese nur für den X300 "homologiert" sind. Da aber auch der TÜV die X308 Reihe, wie den X305, als Typengleiches "Faceliftmodell" betrachtet, besteht keine Notwendigkeit. Fahrzeug ist Fahrzeug. Und da es Originalfelgen sind, besteht auch keine Eintragungspflicht, sonst müsste in meinem Fahrzeugschein auch die Celtic Felge eintragen sein, die ab Werk schon auf dem Jaguar drauf waren (Originalrechnung bei Neuerwerb liegt in Historienmappe!), aber mein Fahrzeugschein schweigt sich dazu aus.
Grund für diese Änderung war die Änderung der Fahrzeugpapiere von Fahrzeugbrief und Schein auf Zulassungsbescheinigung I/II.
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Damien.
Die Penta's haben ja keine Zulassung für den x3oo. Zumal muss ich die Eintragung machen lassen weil ich ja ne andere als orginale Rad Reifen Kombination fahren will. Der 300er hat orginal ja nur bis 17'' ne Freigabe.
Für die Dimple und Sport kann ich dir das original Teilegutachten von Jaguar zukommen lassen, auf dem Steht das die Felgen Orginal Ausrüstung sind.
Die Penta's haben ja keine Zulassung für den x3oo. Zumal muss ich die Eintragung machen lassen weil ich ja ne andere als orginale Rad Reifen Kombination fahren will. Der 300er hat orginal ja nur bis 17'' ne Freigabe.
Für die Dimple und Sport kann ich dir das original Teilegutachten von Jaguar zukommen lassen, auf dem Steht das die Felgen Orginal Ausrüstung sind.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Heute ist das neue Gitter für den Lufteinlass gekommen.
Also gleich zugeschnitten und eingebaut.
Jetzt fehlen nur noch die Nebler, dann kann se ran.
Also gleich zugeschnitten und eingebaut.
Jetzt fehlen nur noch die Nebler, dann kann se ran.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
EHY IHR SPÄTZÜNDER
Den Umbau mach ich zwar für mich, aber posten tu ich das für euch. Also mal ein bisschen mehr Engagement.
Bewundert und Lobpreiset mich. LOS
Den Umbau mach ich zwar für mich, aber posten tu ich das für euch. Also mal ein bisschen mehr Engagement.
Bewundert und Lobpreiset mich. LOS
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
- FrankN
- Site Admin
- Beiträge: 2980
- Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Muuuhaaaaa reicht das fürs Erste ?
Man war Wochende und gestern war ich in Lüneburg und heute erst gelesen
Man war Wochende und gestern war ich in Lüneburg und heute erst gelesen
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- Cpt. Jag
- Site Admin
- Beiträge: 2113
- Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Also ICH finde das schon bemerkenswert, was Steffen sich da alles zusammenschraubt und klebt.
Noch ein wenig Kunststoff, Spachtel, ,Kleber und Farbe und er hat einen XJ220.
Ich bin weiterhin begeistert von deinem Klarlack und denke mit Schrecken an die Mühen, die ich mit meinen Spiegelkappen hatte.
Aber das Geheimnis ist wohl der 2K-Klarlack, oder ?
Gruß
André
Noch ein wenig Kunststoff, Spachtel, ,Kleber und Farbe und er hat einen XJ220.
Ich bin weiterhin begeistert von deinem Klarlack und denke mit Schrecken an die Mühen, die ich mit meinen Spiegelkappen hatte.
Aber das Geheimnis ist wohl der 2K-Klarlack, oder ?
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
- Damien1977
- Veteran
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
- Kontaktdaten:
Re: Facelift für mein 300er
Die linke Spiegelkappe muss ich auch noch lackieren.
Ich mach dir dann nen Tutorial.
Ehrlich gesagt ist dieser Klarlack aus dem billigen Preis Segment. Aber bisher hab ich damit die besten Erfolge erzielt.
500 ml Dose für 8.99 und dann auch noch nimm 3 zahl 2.
Und es ist doch kein 2K.
Ich mach dir dann nen Tutorial.
Ehrlich gesagt ist dieser Klarlack aus dem billigen Preis Segment. Aber bisher hab ich damit die besten Erfolge erzielt.
500 ml Dose für 8.99 und dann auch noch nimm 3 zahl 2.
Und es ist doch kein 2K.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Re: Facelift für mein 300er
2K gibt es ja auch in Dosen. Ich nutze beim lackieren (wenn auf Hochglanz gehend) IMMER ein 2K Klarlack... Einfach zur Sicherheit. Lack mit Härter ist etwas widerstandfähiger. Hält besser und auf Dauer besser von der Polierbarkeit. Problem ist aber, dass es dann selten wieder überlackierbar ist.