FAQ zum X100

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

FAQ zum X100

Beitrag von Damien1977 » Di 30 Aug, 2016 01:33

Liebe Mitglieder. Dieser Thread soll alle wichtigen Informationen auf einen Blick bereitstellen.

Speziell für häufig auftretende Fragen und wiederkehrende Störungen und Defekte. Wir bitten darum zuerst hier nach Lösungen zu suchen, um Mehrfach-postst zum selben Thema zu vermeiden.

Wir bitten darum hier keine eigenen Kommentare zu schreiben, Ergänzungen und Anregungen sollten dem zuständigen Moderator mitgeteilt werden.

LEGENDE

Teil A, technische Gruppen
---- 1. Karosserie,Exterieur
---- 2. Motor (-elektronik), Getriebe, Antrieb
---- 3. Interieur und Kompfortelektronik

Teil B, Informative Gruppen
---- 1. Fahrzeug Handbücher, Inspektionspläne etc
---- 2. Werkstatthandbücher, Schaltpläne, Ersatzteile ( Programme/ Anbieter ) etc
---- 3. Baureihen Beschreibung, Geschichte, Besonderheiten etc

ZU DEN FAQ`s

Teil A, technische Gruppen

---- 1. Karosserie,Exterieur

Vorlage Unterer Grill

Rettungsdatenblatt
X100_Cabrio_1996-2006_Rettungsdatenblatt
X100_Coupe_1996-2006_Rettungsdatenblatt

---- 2. Motor (-elektronik), Getriebe, Antrieb

---- 3. Interieur und Kompfortelektronik

Anlernen der Fernbedienung


Teil B, Informative Gruppen

---- 1. Fahrzeug Handbücher, Inspektionspläne etc

Handbücher
X100_Fahrerhandbuch
X100_Drivers_Handbook

---- 2. Werkstatthandbücher, Schaltpläne, Ersatzteile ( Programme/ Anbieter ) etc

Elektrikleitfäden (Deutsch)
X100_1997_Elektrikleitfaden
X100_1998_Elektrikleitfaden
X100_1999_Elektrikleitfaden
X100_2000_Elektrikleitfaden
X100_2001_Elektrikleitfaden

Elektrikleitfäden ( Englisch)
X100_1997_Electrical_Guide
X100_1998_Electrical_Guide
X100_1999_Electrical_Guide
X100_2000_Electrical_Guide
X100_2001_Electrical_Guide
X100_2001_Electrical_Guide


Jaguar XK8 Electrical, Technical, Training Guides & OBDII Codes

Jaguar XK8 Technical Service Bulletin (TSB)

Technical Guide - XJ and XK Series 2000 Model Year Update

XK ECU-Repair

Teile-Katalog (auf Englisch)

Limora-Katalog 1996-2011


---- 3. Baureihen Beschreibung, Geschichte, Besonderheiten etc

Jaguar X100 ist die interne Bezeichnung für eine von Frühjahr 1996 bis Sommer 2005 produzierte Generation der Modelle XK8 und XKR des britischen Automobilherstellers Jaguar.
Der XK8 stand eher in der Tradition des E-Type als des zurückhaltenden XJS.

Der XK8 wurde im März 1996 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Der Sportwagen wurde in den zwei Karosserieformen Coupé und Cabrio sowie wahlweise mit einem Saugmotor (als XK8) oder einem Kompressor-Motor (als XKR) angeboten. Letzteren kennzeichnen eine Heckspoilerlippe, Entlüftungsschlitze in der Motorhaube, ein Kühlergrill in Gitteroptik sowie größere Räder. Die Karosserien wurden in der Fabrik Castle Bromwich bei Birmingham gebaut und lackiert, für die Endfertigung kamen sie danach an die Browns Lane im Vorort Allesley von Coventry.

Beide Modelle verfügen über den in Whitley entwickelten AJ-V8 mit 4,0-Liter Hubraum und 32 Ventilen, der in der Standardversion 209 kW (284 PS) leistet. Mit dem im Frühjahr 1998 eingeführten Kompressor beträgt die Leistung 267 kW (363 PS). Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden elektronisch auf 250 km/h begrenzt, die Beschleunigung von 0-100 km/h vollführen sie in 6,7 s (XK8) bzw. 5,4 s (XKR).

Die Motoren wurden in Bridgend in Südwales gebaut und in Browns Lane eingebaut. Sämtliche Funktionen des Motors werden elektronisch überwacht. Für die Kraftumwandlung sorgt ein Fünfgang-Automatikgetriebe. Der Motor ist über den Vorderrädern eingebaut, das Gewicht aber ausgeglichen auf beide Achsen verteilt.
Im Sommer 2002 wurde der Hubraum auf 4,2 Liter vergrößert und die Leistung auf 219 kW (298 PS) beim XK8 bzw. 290 kW (395 PS) beim XKR angehoben. Fast gleichzeitig wurde das neue Sechsgang-Automatikgetriebe von ZF eingebaut.

Die Räder sind vorn an doppelten Dreieckslenkern, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfern und Querstabilisator in einem Aluminiumguss-Hilfsrahmen aufgehängt. Die Hinterräder werden durch gegabelte untere Dreieckslenker und über die Antriebswellen geführt, die die oberen Lenker ersetzen. Die Federung erfolgt mittels Schraubenfedern, Teleskop-Stoßdämpfer (beim XKR zweistufig) und Querstabilisator auch hinten. Alle vier Räder haben hydraulisch betätigte Scheibenbremsen mit Unterdruck-Servo und eine Stabilitätskontrolle, die vom Motormanagement gesteuert wird.

Beim XKR serienmäßig und für die XK8 optional ist das computergesteuerte Aufhängungssystem CATS (Computer Active Technology Suspension). Es beinhaltet elektronisch gesteuerte Sensordämpfer, 18-Zoll-Räder sowie Niederquerschnittsreifen (hinten asymmetrisch). Alle Modelle verfügen über eine Servolenkung. Front- und Seitenairbags sowie Gurtstraffer gehörten zur Grundausstattung. Für mehr Sicherheit sorgen verstärkte Träger im Kabinenbereich, Seitenaufprallschutz und Knautschzonen.

Im Innenraum konnte zwischen den Ausstattungsversionen Classic und Sport gewählt werden. Zur Classic-Ausstattung gehören Walnuss-Wurzelholz an der Armaturentafel, Ledersitze, Lederlenkrad und Schalthebel aus Holz, während die Sport-Ausstattung mit Lenkrad und Schalthebel in schwarzem Leder und einem Armaturenbrett mit Ahornmaserung aufwartet. Beide Sitze sind ebenso wie das Lenkrad elektrisch verstellbar, einzelne Positionen können gespeichert werden.

Es gibt eine Klimaanlage, eine Stereoanlage und eine Vorrichtung für ein Mobiltelefon. Das XK Cabrio besitzt zudem ein elektrisch betätigtes, gefüttertes Stoffdach, das sich innerhalb von 20 Sekunden öffnet bzw. schließt und automatisch in den Scheibenrahmen einrastet.


Zuletzt als neu markiert von Damien1977 am Di 30 Aug, 2016 01:33.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten