Hi,
mein 2001er XJ8 4.0 hatte von Beginn an (123.000 km) ein leichtes Geräusch von der Hinterachse. V.a. unter Last bei ca. 120 km/h, bisschen wie alte Reifen.
Inzwischen (155.000 km) ist es etwas weniger dezent. Vor allem mit viel Beladung hinten ist es ab 120 km/h auf der Rückbank lauter als im 300 Diesel. Es ist eine Art „Wummern“ wie bei einer großen Fähre, mit nicht klar geschwindigkeitsabhängiger Frequenz.
Bei Fahrt unter 100 km/h fehlt es ganz. Reifen sind es nicht, die wurden getauscht. Radlager ebenfalls.
Gibt es eine Stelle, wo man zuerst sucht?
Danke und Gruß
dieselflo
X308 dröhnt hinten
Moderator: Asgarond
-
- Mitglied
- Beiträge: 115
- Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
- Kontaktdaten:
- Anthony
- Site Admin
- Beiträge: 765
- Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
- Kontaktdaten:
Re: X308 dröhnt hinten
Hallo Florian
Für mich hört sich das nach 2 Möglichkeiten an
1 Differenzial
2. Radlager
Zu 1 wurde hier mal der Ölwechsel gemacht Bzw der Ölstand kontrolliert ?
Zu 2 du schreibst zwar Radlager neu -
Würde hier auf das richtige Drehmoment geachtet ?
Ich kenne das von meinem XKR, die Radlager werden mit einem Drehmoment von ( wenn ich mich recht erinnere )
380 Nm angezogen
Wird das nicht eingehalten so hat das Radlager spiel.
Grüße Anton
Für mich hört sich das nach 2 Möglichkeiten an
1 Differenzial
2. Radlager
Zu 1 wurde hier mal der Ölwechsel gemacht Bzw der Ölstand kontrolliert ?
Zu 2 du schreibst zwar Radlager neu -
Würde hier auf das richtige Drehmoment geachtet ?
Ich kenne das von meinem XKR, die Radlager werden mit einem Drehmoment von ( wenn ich mich recht erinnere )
380 Nm angezogen
Wird das nicht eingehalten so hat das Radlager spiel.
Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst
-
- Mitglied
- Beiträge: 37
- Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
- Kontaktdaten:
Re: X308 dröhnt hinten
Moin moin,
Zusätzlich zu den gegebenen Möglichkeiten - was ist mit den vier Kreuzgelenken der beiden Antriebswellen? Pro Seite gibt's da zwei - je eines differential- und eines radnabenseitig. Das wäre mein heißester Tipp soweit (unter Annahme, dass die Radlager korrekt montiert sind).
Die Kreuzgelenke müssen regelmäßig mit der Fettpresse abgeschmiert werden (glaube alle 16.000 km) und können v.a. bei Nichtbeachtung (oder auch einfach auch nur laufleistungs-/altersabhängig) verschleissen und somit auch Spiel entwickeln. Das kann sich dann v.a. beim Beschleunigen = Antriebsstrang unter Spannung/Belastung durch Wummern/Dröhnen äußern.
Viele Grüße, Alexander
Zusätzlich zu den gegebenen Möglichkeiten - was ist mit den vier Kreuzgelenken der beiden Antriebswellen? Pro Seite gibt's da zwei - je eines differential- und eines radnabenseitig. Das wäre mein heißester Tipp soweit (unter Annahme, dass die Radlager korrekt montiert sind).
Die Kreuzgelenke müssen regelmäßig mit der Fettpresse abgeschmiert werden (glaube alle 16.000 km) und können v.a. bei Nichtbeachtung (oder auch einfach auch nur laufleistungs-/altersabhängig) verschleissen und somit auch Spiel entwickeln. Das kann sich dann v.a. beim Beschleunigen = Antriebsstrang unter Spannung/Belastung durch Wummern/Dröhnen äußern.
Viele Grüße, Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage