Kette

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Willi
Veteran
Veteran
Kette

Beitrag von Willi »

Hallo,
ich habe nächste Woche einen Termin bei Gath. Bei meinem 99er XK8 ist leider die Steuergehäusedeckeldichtung undicht. Lässt nur etwas raus, ich möchte aber keine Öltropfen irgendwo hinterlassen. Und besser wird es bekanntlich nicht, auch wenn der Prüfer bei der HU nichts bemerkte. Über den Winter waren es 10 Tropfen auf dem Boden.
Kettenspanner sind bei 75 tkm ersetzt worden, da wurde vermutlich die Dichtung nicht korrekt eingebaut. Vermutlich hebt das auch noch ein paar Jahre........
Andere Frage: Der Motor läuft sauber und kraftvoll. Aber: Bein kräftiger beschleunigen habe ich nicht das Drehmoment, welches ich von meinem alten XK8 kenne. Bei einem Vergaser hätte ich gesagt, er bekommt per Unterdruck zu wenig Zündverstellung oder zu viel Benzin.
Wäre das mein 1ter XK gewesen, hätte ich gesagt, passt alles.
Wenn schon der Stirndeckel unten ist, sollte man gleich die Steuerzeiten prüfen? Oder wie stark macht sich das bemerkbar?

Grüße, Willi
XK8 Cabrio aus 1999
Willi
Veteran
Veteran
Re: Kette

Beitrag von Willi »

Willi hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 12:09
Andere Frage: Der Motor läuft sauber und kraftvoll. Aber: Bein kräftiger beschleunigen habe ich nicht das Drehmoment, welches ich von meinem alten XK8 kenne. Bei einem Vergaser hätte ich gesagt, er bekommt per Unterdruck zu wenig Zündverstellung oder zu viel Benzin.
Wäre das mein 1ter XK gewesen, hätte ich gesagt, passt alles.
Wenn schon der Stirndeckel unten ist, sollte man gleich die Steuerzeiten prüfen? Oder wie stark macht sich das bemerkbar?

Grüße, Willi
Hat niemand Erfahrung, wie stark sich nicht perfekt ausgerichtete Steuerzeiten bemerkbar macht?
Grüße, Willi
XK8 Cabrio aus 1999
FrankN
Site Admin
Site Admin

Beitrag von FrankN »

Morgen Willi ,
da wäre ein etwas unrunder Motorlauf oder ruckeln im Übergangsbeteich evtl zu erwarten , hatte ich aber seit Jahrzehnten schon nicht mehr .
Kann ich Dir auch nicht richtig weiterhelfen , sorry .
Wäre Denis wohl der bessere Ansprechpartner
Gruß aus Nordhessen
Frank
Willi
Veteran
Veteran

Beitrag von Willi »

Hallo Frank,
ja, das bietet sich an. Wenn der Stirndeckel schon weg ist, wird das kein großer Aufwand sein.
Grüße, Willi
XK8 Cabrio aus 1999
Antworten