Vorgängermodell S-Type 1965 ____________ Nachfolgermodell XF



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Beschreibung

Der Jaguar S-Type ist eine Limousinenbaureihe der oberen Mittelklasse des britischen Herstellers Jaguar. Sie wurde Anfang 1999 eingeführt und erinnert stilistisch an Jaguar-Limousinen der 1960er Jahre, insbesondere die von 1963 bis 1968 gebaute gleichnamige Baureihe. Der Ahne des S-Type stand Pate für das Design von Kühlergrill und Rundscheinwerfer. Der S-Type war ausschließlich als viertürige Limousine erhältlich.

Modellpflege

Eine grundlegende Modellpflege erfolgte im April 2002. Dabei wurde der Innenraum, insbesondere das Armaturenbrett, neu bzw. hochwertiger gestaltet. Auch die Technik des S-Type wurde zu diesem Zeitpunkt in einigen Punkten verbessert. Beispielsweise kam seitdem ein 6-Stufen-Automatikgetriebe des deutschen Herstellers ZF zum Einsatz. Zudem wurde erstmals das Topmodell S-Type R mit Kompressoraufladung eingeführt. Der V8 wurde gleichzeitig von vier auf 4,2 Liter Hubraum vergrößert. Der ebenfalls 2002 dem X-Type entliehene 2,5 Liter-V6 wurde jedoch nach nur gut drei Jahren wieder aus dem Programm genommen. Im Juni 2004 wurde der S-Type nochmals leicht überarbeitet. So erhielt zum Beispiel das Heck eine leicht veränderte Form und neue Rückleuchten. Zusätzlich wurde der 2,7 Liter große Dieselmotor eingeführt. Weiterhin wurde seitdem die Motorhaube aus Aluminium statt wie zuvor aus Stahl gefertigt. Im Herbst 2007 wurde die Produktion des S-Type beendet. Nachfolger wurde im Frühjahr 2008 der Jaguar XF.

Ausstattungslinien

Der S-Type wurde zuletzt in folgenden drei Ausstattungslinien angeboten:

Classic (nur 2,7 Liter Diesel)

Executive (alle Motoren außer 4,2 Liter V8 Kompressor)

S-Type R (nur 4,2 Liter V8 Kompressor)

 


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